Etatgewinn

Pilot entwirft Crossmedia-Kampagnen für ARD und ZDF

20.01.2011 - Die Hamburger Agentur Pilot konnte sich im Pitch um die gesamte Mediabetreuung der Gemeinschaftskampagnen von ARD und ZDF durchsetzen. Mit drei groß angelegten Aktionen wollen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender in diesem Jahr ihre Positionierung ausbauen. Alle Kampagnen setzen dabei auf Crossmedialität.

von Susanne C. Steiger

Mit den Kampagnen soll Pilot zeigen, dass die Programmqualität von ARD sowie ZDF nur auf Basis der Rundfunkgebühren realisierbar ist. Gleichzeitig wird mit den Aktionen um Akzeptanz für das Gebührenmodell geworben. Pilots vernetztes Kommunikationskonzept umfasst dabei Maßnahmen rund um Plakat, Print, Online sowie Kino. Zusätzlicher Baustein ist nach Angaben von Pilot die Durchsetzung der Kampagnenbotschaften über das öffentlich-rechtliche Sendernetzwerk. Im Fokus stehen dabei die großen Sender Das Erste, ZDF sowie alle Radiosender der ARD.

Die Kampagnen werden drei Hauptthemen ansprechen: Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen, das Superwahljahr 2011 und die Einführung des neuen Rundfunkbeitragsmodells. Dabei sollen, so Pilot weiter, überwiegend nationale Strategien zum Einsatz kommen, die jedoch teilweise regional akzentuiert werden. "Die Herausforderung lag in der breiten Zielgruppenansprache", sagt Thorsten Peters, Geschäftsführer Pilot, über den Pitchgewinn. "Dem Alter der jeweiligen Zielgruppe entsprechend, folgen wir dem Mediennutzungsverhalten der einzelnen Segmente über einen breiten crossmedialen Ansatz, der für die Durchsetzung der Kampagnenbotschaften TV und Funk konsequent einbindet." (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de