17.01.2011 - Tobias Gärtner, Geschäftsführer von Pilot 1/0, erläutert Herausforderungen, Tools, Prozesse und Ergebnisse der Mediaplanung im digitalen Zeitalter.
Mediaplanung ist eine Disziplin im Marketingprozess, die in der akademischen Ausbildung häufig vernachlässigt oder gar vergessen wird, die aber die weitaus größten Summen in der Kommunikationsbranche bewegt. Anhand eines Beispielprozesses - vom Briefing über die Strategie und die Kanalauswahl, die Schaltung bis hin zum Reporting und zur Optimierung - werden die Herausforderungen, Zielgruppendetails, Tools und Zählungen, Kanalvorteile, Schnittstellen und die speziellen Terminologien der Mediaplanung beleuchtet sowie erklärt. Die Inhalte:
- Briefing und Re-Briefing
- Strategieentwicklung: Zählen der Zielgruppe, Tools, Kanalauswahl
- Mediaplanung
- Mediaeinkauf
- Schaltung
- Optimierung
- Tracking, Reporting und gegebenenfalls Kompensationen
Im Rahmen des Ablaufs werden auch die wichtigsten Grundbegriffe erläutert:
Streuverlust sowie Streugewinn, TKP, OTS, Share of Advertising, Share of Voice, GRP, Nettoreichweite, Bruttoreichweite, Marktanteil (TV), Auflage, Hörer, User, P-Wert, AE-Provision, Bartering, Arbitrage-Modelle, CPC, CPL, Sponsoring, Branded-Entertainment, Dauerwerbesendung und Product-Placement.
Das Seminar findet in Berlin und in Frankfurt am 04. Februar sowie in Hamburg am 11. Februar statt.
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