The Big Won 2010

Ogilvy ist weltweit erfolgreichste Direct-Agentur

12.01.2011 - Ogilvy Frankfurt ist laut dem Big Won Ranking 2010 die beste Direct-Agentur der Welt. Damit lassen die deutschen Kreativen Agenturen wie die Vorjahressieger Shackleton Madrid und BMF Sydney hinter sich. Auch im Ranking der weltweit erfolgreichsten Agenturen mischen die Deutschen mit. Dabei landet unter anderem Jung von Matt Hamburg auf Platz sechs, gefolgt von Ogilvy Frankfurt auf der sieben.

Deutschland ist damit nach Angaben des Rankings zweitkreativste Nation hinter den USA und vor Großbritannien. Im Bereich Direct sichern sich die Deutschen gar die Spitzenposition vor Australien und Großbritannien. In der Digitalkategorie können sie allerdings nicht punkten. Dort sind Nationen wie die USA, Schweden und Großbritannien erfolgreicher.

In das Ranking der 50 weltweit erfolgreichsten Agenturen schaffen es neben Jung von Matt (Rang sechs) und Ogilvy Frankfurt (sieben) auch Grabarz & Partner (30), BBDO Germany (31), Serviceplan München (36), DDB Germany (jetzt Tribal DDB Group, 38) und Kolle Rebbe (46).

Auch unter den 20 weltweit besten, crossmedialen Kampagnen findet sich eine deutsche Aktion. Die Hamburger Kreativen von Jung von Matt belegen mit ihrem "Last Call" für 13th Street dort Platz sieben. Ogilvy landet mit der ANAD-Kampagne auf Platz 25 und Jung von Matt mit dem größten Konzert der Welt auf der 28. Unter den Top 50 Kampagnen finden sich weiterhin Aktionen von Serviceplan München und DDB Germany.

Zu den 50 erfolgreichsten Direct-Agenturen zählen neben Ogilvy Frankfurt auf der eins, Serviceplan München (Platz zwölf), Red Urban (Platz 15), Jung von Matt (Platz 18), Kolle Rebbe (Platz 25), DDB Germany (Platz 34) und Proximity Germany (Platz 47).

Die Deutschen finden sich auch im Ranking der 50 erfolgreichsten Direct-Kampagnen wieder. So belegt Serviceplan München mit dem Audioreport für Bang & Olufsen Platz 5. DDB Germany landet auf Platz 21, Ogilvy Frankfurt auf der 31, Jung von Matt auf 34 und Red Urban auf Platz 42 sowie 47.

Und auch ins Ranking der weltweit erfolgreichsten Werber schaffen es die Deutschen. So zählen Peter Gocht und Andreas Henke, beide von Jung von Matt, zu den am häufigsten prämierten Textern. Marius Bell sowie Daniel Leverenz, ebenfalls beide Jung von Matt, gehören zu den weltweit erfolgreichsten Art-Direktoren.

"The Big Won" wurde von Patrick Collister initiiert, ehemaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Kreativdirektor bei Ogilvy & Mather in London. Das Ranking beschränkte sich vormals nur auf Direktmarketing- und Digital-Werbung, hat aber durch die zunehmende gegenseitige Integration aller Werbedisziplinen seinen Fokus erweitert und berücksichtigt seit 2007 alle Awards quer über alle Medien. Die vergebenen Punkte werden abhängig davon berechnet, bei welchem Award welcher Preis gewonnen wurde.(sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de