23.11.2010 - Die zum Handelsunternehmen Tengelmann gehörende Baumarktkette Obi hat einen eigenen Onlineshop ins Netz gebracht. Neben einem "bunten Querschnitt aus dem Obi-Sortiment", werden dort auch viele große, sperrige und schwere Artikel geführt, bei denen sich ein Lieferservice anbietet. Der Shop markiert Obis Rückkehr in den E-Commerce, nachdem das Unternehmen sich im Jahr 2006 aus einem Joint Venture mit der Otto Group zurück gezogen hat.
Das neue Angebot sei in Richtung Multi-Channel ausgerichtet, so Obi in einer Pressemitteilung. Neben dem Online-Kauf können die Angebote aus dem Shop auch in Obi-Märkten und telefonisch bestellt werden. Auf diese Weise sollen die lokalen Obi-Standorte von einem ergänzenden Sortiment und dem Lieferdienst profitieren. Das Fulfillment übernimmt die Bertelsmann-Tochter Arvato Services. Für das E-Commerce-Geschäft nutzt Obi ein Zentrallager in Ennigerloh sowie ein Call-Center in Springe. Das technische Rückgrat des Shops bildet die E-Commerce-Plattform Hybris.
Obi war bereits im Jahr 2000 ein Joint-Venture mit dem Versandhändler Otto eingegangen. Unter dem Namen Obi@Otto vertrieben die beiden Partner nach einer Testphase die Obi-Produkte ab dem März 2001 gemeinsam im Netz; zudem entstanden gemeinsame Kataloge. Die Otto-Tochter Hermes war damals für den Versand der Waren verantwortlich. Im September 2006 zog sich Obi jedoch aus dem Joint-Venture zurück - wegen "unterschiedlicher Vorstellungen über die strategische Ausrichtung von Obi@Otto sowie der zukünftigen Multichannel-Aktivitäten der beiden Handelshäuser im Do-it-yourself-Handel", wie es damals hieß. Die Otto Group übernahm in Folge von Obi alle Anteile des Joint-Ventures. Heute führt Otto einen Online-Baumarkt-Shop gemeinsam mit der Baumarktkette Hagebau.
Die Obi-Mutter Tengelmann hatte in den vergangenen Monaten ihre Aktivitäten im E-Commerce-Bereich ausgebaut. So hat sich das Unternehmen zu Anfang des Jahres eine Beteiligung am Shoppingclub Brands4friends sowie den Online-Schuhhändler Zalando gesichert. Im Laufe des Jahres folgten eine Beteilligung an Baby-Markt.de sowie an dem Maßschneider-Service Youtailor.de. Nach eigenen Angaben erzielten die Unternehmen der Tengelmann-Gruppe im Geschäftsjahr 2008 mit 4.357 Filialen und 83.655 Mitarbeitern in 14 Ländern einen Gesamtumsatz von 12,36 Milliarden Euro. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de