Adressdienstleister

Neues Umzugsportal von Deutsche Post Adress

18.11.2010 - Die Deutsche Post Adress hat ein neues Umzugsportal an den Start gebracht. Auf EinfacherUmzug.de, so der Name der Endkunden-Seite, sollen vor allem Werbetreibende aufmerksamkeitsstarke Tools finden, um ihre Dienstleistungen an den Mann und die Frau zu bringen. Der Launch des neuen Auftritts überrascht allerdings ein wenig: Schließlich verfügt die Deutsche Post Adress bereits über ein eigenes Umzugsportal.

Der Adressdienstleister von Deutscher Post und Bertelsmann hat für den Start des zweiten Umzugsportals eine ganz eigene Erklärung. Während bei Umziehen.de, dem vor knapp zwei Jahren gelaunchten Auftritt, die Bereitstellung von Informationen im Vordergrund stehe, verfolge EinfacherUmzug.de einen personalisierten, interaktiven Ansatz, so der Dienstleister.

Dieser interaktive Ansatz findet seinen Ausdruck im kostenlosen Umzugsplaner, dem "Herzstück" der neuen Website EinfacherUmzug.de. Mit dem Umzugsplaner sollen die Nutzer individuelle Aufgabenlisten für die Organisation ihres Umzugs zusammenstellen können. Die Deutsche Post Adress erinnert die Umziehenden zum jeweils passenden Zeitpunkt per E-Mail an die anstehenden Aufgaben.

Und genau darin, also im E-Mail-Marketing, liegt für die Deutsche Post Adress der Clou des neuen Portals. Die Angebote der Unternehmen zu umzugsspezifischen Produkten und Dienstleistungen sind Bestandteil der Aufgabenliste und damit an besonders aufmerksamkeitsstarker Stelle platziert. Die Einbindung von Logos und Angeboten auf der Start- und den Rubrikenseiten erhöhen den Wiedererkennungswert zusätzlich. Auf Banner, Skyscraper und Pop-ups will die Deutsche Post Adress dagegen bewusst verzichten.

[f1]"Beide Portale bieten eine ideale Werbeplattform für Unternehmen, die Umzieher erreichen wollen", erklärt Irmgard Gröschl, Geschäftsführerin von Deutsche Post Adress. "Sie ermöglichen unseren Werbekunden, ohne Streuverluste die hochattraktive Zielgruppe der Umziehenden anzusprechen. Wer umzieht, ist nachweislich besonders konsumfreudig und offen für neue Angebote - die ideale Ausgangsbasis, um Kunden für sich zu gewinnen." (te)

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