Ligatus und Adyard

Gruner + Jahr pusht Performance-Marketing in Europa

15.11.2010 - Der zu Gruner + Jahr (G+J) gehörende Performance-Vermarkter Ligatus setzt den europäischen Ausbau seines Geschäftsmodells mit dem Eintritt in die Märkte Spanien, Belgien und Schweden fort. Parallel dazu expandiert der Display-Performance-Dienstleister Adyard (ebenfalls G+J) nach dem Markteintritt in Österreich auch nach Frankreich und Italien.

Seit Oktober 2010 bereitet Dominique Loumaye (41) als Country Manager mit einem Team die Expansion von Ligatus nach Spanien vor. Der gebürtige Belgier ist seit 1995 in diversen Positionen im Online-Bereich tätig, unter anderem war er New Media und Sales Director von Carat und Geschäftsführer von 24/7. Als Geschäftsführer von Miva Media Spanien war er für den Aufbau und die Einführung von Miva im spanischen Markt zuständig. Zuletzt hat Dominique Loumaye drei Jahre lang den Markeintritt und den Aufbau von Wunderloop als Geschäftsführer verantwortet. Im Jahre 2000 war er Mitbegründer der spanischen Division vom Interactive Advertising Bureau (IAB) und der erste Präsident vom IAB in Spanien. 2006 wurde er wieder als Mitglied in die Direktion des IAB berufen.

Im ersten Quartal 2011 soll der Markteintritt von Ligatus in Belgien erfolgen. Nach der Etablierung von Ligatus im französischen Markt wird Julien Mosse zusätzlich zur Geschäftsführung von Ligatus Frankreich auch die Expansion nach Belgien verantworten.

Ebenfalls im ersten Quartal 2011 wird die Expansion von Ligatus nach Schweden eingeleitet. Die Koordination erfolgt dabei durch Ligatus in den Niederlanden. Michel Hoekstra wird neben seiner Aufgabe als Geschäftsführer von Ligatus Niederlande auch die Geschäftsführung für Schweden übernehmen. Auch bei diesen weiteren Expansionen setzt Ligatus auf das bisher erfolgreiche Konzept der Internationalisierung: Lokales Sales-, Partner- und Kapagnen-Management sowie ein zentrales Produkt- und IT-Management aus Köln.

Parallel zu der europäischen Expansion des Ligatus-Geschäftsmodells in Europa treibt auch der mehrheitlich zu Ligatus gehörende Display-Performance-Dienstleister Adyard seine Internationalisierung voran. Neben den Geschäftsaktivitäten in Deutschland und Österreich ist das Unternehmen kürzlich auch in Frankreich sowie Italien gestartet, wo bereits, laut Unternehmensangaben, renommierte Sites als Reichweitenpartner gewonnen werden konnten. Bei der Internationalisierung kann Adyard zudem auf die bereits etablierten Vermarktungsstrukturen von Ligatus in Europa aufsetzen.

Ligatus ist ein Unternehmen des Zeitschriftenverlags Gruner + Jahr in Hamburg und konzentriert sich im Rahmen der digitalen Vermarktung von G+J auf das Performance-Marketing-Geschäft. Neben dem Hauptsitz in Köln hat das Unternehmen auch Dependancen in Österreich, den Niederlanden und Frankreich. Darüber hinaus hält Ligatus eine Mehrheitsbeteiligung an dem Display-Performance-Marketing-Dienstleister Adyard.

Über die eigenentwickelte Technologieplattform liefert der Performance-Marketing-Dienstleister in Deutschland monatlich eigenen Angaben zufolge mehr als 6 Milliarden Werbeeinblendungen für mehr als 300 Kundenkampagnen innerhalb seines Netzwerks von rund 260 Premium-Partner-Portalen aus. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de