Ligatus und Adyard

Gruner + Jahr pusht Performance-Marketing in Europa

15.11.2010 - Der zu Gruner + Jahr (G+J) gehörende Performance-Vermarkter Ligatus setzt den europäischen Ausbau seines Geschäftsmodells mit dem Eintritt in die Märkte Spanien, Belgien und Schweden fort. Parallel dazu expandiert der Display-Performance-Dienstleister Adyard (ebenfalls G+J) nach dem Markteintritt in Österreich auch nach Frankreich und Italien.

Seit Oktober 2010 bereitet Dominique Loumaye (41) als Country Manager mit einem Team die Expansion von Ligatus nach Spanien vor. Der gebürtige Belgier ist seit 1995 in diversen Positionen im Online-Bereich tätig, unter anderem war er New Media und Sales Director von Carat und Geschäftsführer von 24/7. Als Geschäftsführer von Miva Media Spanien war er für den Aufbau und die Einführung von Miva im spanischen Markt zuständig. Zuletzt hat Dominique Loumaye drei Jahre lang den Markeintritt und den Aufbau von Wunderloop als Geschäftsführer verantwortet. Im Jahre 2000 war er Mitbegründer der spanischen Division vom Interactive Advertising Bureau (IAB) und der erste Präsident vom IAB in Spanien. 2006 wurde er wieder als Mitglied in die Direktion des IAB berufen.

Im ersten Quartal 2011 soll der Markteintritt von Ligatus in Belgien erfolgen. Nach der Etablierung von Ligatus im französischen Markt wird Julien Mosse zusätzlich zur Geschäftsführung von Ligatus Frankreich auch die Expansion nach Belgien verantworten.

Ebenfalls im ersten Quartal 2011 wird die Expansion von Ligatus nach Schweden eingeleitet. Die Koordination erfolgt dabei durch Ligatus in den Niederlanden. Michel Hoekstra wird neben seiner Aufgabe als Geschäftsführer von Ligatus Niederlande auch die Geschäftsführung für Schweden übernehmen. Auch bei diesen weiteren Expansionen setzt Ligatus auf das bisher erfolgreiche Konzept der Internationalisierung: Lokales Sales-, Partner- und Kapagnen-Management sowie ein zentrales Produkt- und IT-Management aus Köln.

Parallel zu der europäischen Expansion des Ligatus-Geschäftsmodells in Europa treibt auch der mehrheitlich zu Ligatus gehörende Display-Performance-Dienstleister Adyard seine Internationalisierung voran. Neben den Geschäftsaktivitäten in Deutschland und Österreich ist das Unternehmen kürzlich auch in Frankreich sowie Italien gestartet, wo bereits, laut Unternehmensangaben, renommierte Sites als Reichweitenpartner gewonnen werden konnten. Bei der Internationalisierung kann Adyard zudem auf die bereits etablierten Vermarktungsstrukturen von Ligatus in Europa aufsetzen.

Ligatus ist ein Unternehmen des Zeitschriftenverlags Gruner + Jahr in Hamburg und konzentriert sich im Rahmen der digitalen Vermarktung von G+J auf das Performance-Marketing-Geschäft. Neben dem Hauptsitz in Köln hat das Unternehmen auch Dependancen in Österreich, den Niederlanden und Frankreich. Darüber hinaus hält Ligatus eine Mehrheitsbeteiligung an dem Display-Performance-Marketing-Dienstleister Adyard.

Über die eigenentwickelte Technologieplattform liefert der Performance-Marketing-Dienstleister in Deutschland monatlich eigenen Angaben zufolge mehr als 6 Milliarden Werbeeinblendungen für mehr als 300 Kundenkampagnen innerhalb seines Netzwerks von rund 260 Premium-Partner-Portalen aus. (sl)

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