Launch-Kampagne

Debüt des Mazda 2 bei Facebook

03.11.2010 - Zur Einführung des Mazda 2 setzt der Autobauer in Deutschland ganz auf Social Media. Herzstück der Kampagne ist die Mazda 2 Playlounge mit einem interaktiven Tool. Die Kampagne soll sich - wie schon beim MX5 - nach und nach von der virtuellen in die reale Welt verlagern.

Während der Verkauf des Mazda 2 bei den Händlern startet, wird das neue Modell am Anfang ausschließlich über die sozialen Netzwerke begleitet. Das Kommunikationskonzept ist laut Mazda dreistufig. Zu Beginn wird auf der Website Mazda2playlounge.de sowie auf Facebook ein interaktives Tool zur Verfügung gestellt. Die Nutzer sollen sich darüber spielerisch mit den Markenwerten von Mazda - Dynamik, Leichtbau, Agilität, Fahrspaß und Design - auseinandersetzen können.

Im Musik Studio können die Nutzer mit einer DJ-Technologie von Audiotool eigene Sounds entwickeln, versenden und posten. Daraus könne sich eigendynamisch ein Music-Contest für die Community entwickeln, so der Autobauer. Es sei möglich, den "Sound of the week" zu wählen und an Gewinnspielen teilzunehmen.

Zudem bietet die Game Zone drei verschiedene Retro-Spiele, bei denen der Mazda 2 die Hauptrolle spielt. Die Spiele gibt es auch als App für iPhone- und Smartphone-Besitzer.

Das dritte Element der Mazda 2 Playlounge ist das Design Center. Hier sollen die Nutzer die verschiedenen Eigenschaften des Fahrzeugs interaktiv kennenlernen. Das Tool verknüpft dabei die virtuelle Welt mit der realen. So können User Informationsmaterial bestellen und Probefahrten vereinbaren.

"Ziel der vorliegenden Kampagne ist es, Marke und Kunde miteinander zu verknüpfen. Die Zielgruppe soll aktiv an der Gestaltung der Marke teilnehmen können, um sie so erlebbar zu machen", sagt Dino Damiano, Marketing Director bei Mazda Motors Deutschland. "Über den Social-Media-Kanal können wir authentisch mit unserer Zielgruppe in Kontakt treten und durch die langfristige Verknüpfung von On- und Offline sowohl Marke als auch Zielgruppe zusammenbringen und beiden ein reales Gesicht geben."

Erstmals hatte Mazda mit der MX-5-Rundfahrt eine Kampagne umgesetzt, in der virtuelle und reale Welt verschränkt wurden. Die Rundfahrt im Netz wurde dabei im September auf dem Gelände des Unesco-Welterbe Zeche Zollverein mit dem längsten MX-5-Korso der Welt fortgesetzt.

Nach der Einführung des Mazda 2 in den sozialen Netzwerken, soll die Kampagne in den nächsten beiden Stufen stärker in die reale Welt verlagert werden. Details will Mazda jedoch erst später bekannt geben.

Für die Mazda-2-Kampagne waren drei Agenturen mitverantwortlich. Mindshare Düsseldorf war für die Mediaberatung zuständig. Gangl Consulting Wien verantwortet die Website, und Syzygy gestaltete die Werbemittel. (kb)

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