Werbekampagne

Google geht für Street View in die Offensive

02.11.2010 - Unter dem Slogan "Das Leben ist eine Reise" startet Google eine Online- und Print-Kampagne für seinen Dienst Street View. Heute wurden in Deutschland die Street-View-Ansichten ausgewählter Plätze wie Fußballstadien im Kartendienst Google Maps veröffentlicht. Parallel startet ein TV-Spot, der das gesamte Google-Portfolio bewirbt.

Die Informationskampagne "Das Leben ist eine Reise" greift auf die Bilder des neuen Google-Dienstes zurück. In den Sehenswürdigkeiten werden kleine Reiseplanungen dargestellt, bei denen die Street-View-Motive mit handschriftlichen Kommentaren versehen werden. Für die Anzeigen mit Fußballstadien wurde Fußballnationalspieler Philipp Lahm als Testimonial gewonnen. Er hat die Motive ebenfalls handschriftlich mit Kommentaren versehen.

Die Print-Anzeigen sind in Wochen- und Sonntagstiteln zusehen. Online wird die Kampagne auf verschiedenen Vermarkter-Seiten sowie im Google Display Netzwerk und bei Youtube geschaltet.

Die parallel startenden TV-Spots stehen unter dem Motto "Das Leben ist eine Suche". Anhand unterschiedliche Google-Produkte werden in den Filmen Lieblingsgeschichten erzählt. Unter Youtube.de/suchgeschichten werden Nutzer aufgerufen ihre eigenen Suchgeschichten zu veröffentlichen. Schon im Mai hatte Google die Markenkampagne in Berliner Kinos getestet.

Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe zeichnet für die Kreation verantwortlich. Media wurde von OMD ebenfalls in Hamburg und Essence Media in London übernommen. Die Zielgruppe ist laut Google breit angelegt. Im Fokus sollen jedoch die Deutschen stehen, die nicht jeden Tag online sind. Ihnen sollen Funktionsweise und Vorteile von Street View näher gebracht werden. (kb)

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