Ende einer Ära: Peter Wendt verlässt Publicis

08.09.2010 - Paukenschlag bei Publicis Deutschland: Peter Wendt, bisher COO Publicis Deutschland und CEO Publicis Hamburg, wird Publicis im Frühjahr 2011 auf eigenen Wunsch verlassen. Auch Roland Rischer, Managing Director Publicis Hamburg, geht. Gleichzeitig baut CEO Steven Althaus die Agentur - nach gerade einmal dreimonatiger Amtszeit - (personell) komplett um.

Künftig werden die einzelnen Standorte laut Publicis jeweils von Standortverantwortlichen gemeinsam mit einem lokalen Management-Team geführt. Das bisherige deutschlandweite Management Board wird aufgelöst; Publicis Deutschland wird geführt von CEO Althaus in Abstimmung mit den jeweiligen Standortverantwortlichen.

Althaus zu der Neuorganisation: "Wir stellen Publicis Deutschland komplett neu auf und werden die einzelnen Standorte nach dieser Umstrukturierung weiter stärken. Es handelt sich um einen deutlichen Schnitt, der uns organisatorisch weiterbringt. Mit dieser effizienten und auf Kunden ausgerichteten Struktur sind die Weichen für Wachstum gestellt."

Auf Standortebene wird die Publicis Gruppe in Hamburg geleitet von Matthias Berndt und Marc Feige, Publicis Erlangen von Roland Zöbelein, Publicis Frankfurt von Erwin Bakker, der Münchner Standort von Mathias Wündisch und Olaf Wolff sowie Publicis Modem von Joel Flammann. Die Position des Standortchefs für Berlin wird laut Publicis derzeit neu besetzt.

[f1]Der 55-Jährige Wendt blickt auf nahezu 25 Jahre Publicis in verschiedenen Positionen zurück und führte während dieser Zeit dauerhaft den Hamburger Standort. Zudem war er als COO Teil des Management Boards von Publicis Deutschland. Wendt startete 1986 als Account Director bei dem Rechtsvorgänger Hagenlücke Direktmarketing und baute diese Agentur unter dem Label FCB Direct ab 1991 als Geschäftsführer weiter aus. Nach dem Ende der Allianz zwischen FCB und Publicis lief die Agentur als Publicis Dialog ab 1997 unter Wendt als Geschäftsführer weiter. Ab 2002 erweiterte Wendt als CEO von Publicis Hamburg die Agentur zu einer Full-Service Agentur. Im Juli 2007 übernahm er zudem nationale Verantwortung als COO von Publicis Deutschland. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de