Automobilbranche

Renault Wind: Mit Mailings und Microsites direkt zur Kundin

08.09.2010 - Der französische Automobilbauer Renault bewirbt sein neues Cabriolet Wind in erster Linie mit Dialogmarketingmaßnahmen. Renault will fast ausschließlich die weibliche Zielgruppe erreichen und setzt dabei eine eigens entworfene Microsite, Facebook und Direct Mailings ein. Konzipiert wurde die komplette Aktion vom Burda Community Network (BCN).

Die Kampagne läuft bis Anfang Dezember. Die kreative Idee kreist laut BCN um das Modell Renault Wind Night & Day - eine Ausstattungsvariante in schwarz oder weiß des Zweisitzers. Titel der Kampagne: "Night oder Day - welchen wählen Sie?". Mit einem Test, den die Frauen auf der Microsite Nightorday.de oder bei Facebook ausfüllen können, beteiligen sie sich auch an einem Gewinnspiel. Im Angebot sind zwei Reisen nach Paris: Bei der einen entdecken die Gewinnerinnen Paris bei Nacht, der Day-Typ erlebt die Metropole bei Tageslicht. Mit der Teilnahme am Test können die Frauen sich gleichzeitig für eine Probefahrt anmelden.

[f1]Natürlich setzt Burda dabei auch seine Print-Titel ein. Dazu gehören vor allem "Bunte", "Freundin", "Instyle" und "Lisa" in Print und online. Display Advertising und Direct Mailings sollen für die Generierung hochwertiger Leads sorgen. Für Facebook hat das BCN Creative Marketing zudem ein virales Konzept entwickelt. Der Typentest "Night or Day?" wurde als Applikation programmiert und ist auf jedem Facebook-Profil einbindbar. (te)




Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de