06.09.2010 - Folker Wrage wird neuer Kreativchef der Agentur McCann Erickson in der Schweiz. Von Januar 2011 an soll er als Chief Creative Officer das kreative Produkt der Agentur verantworten und diese gemeinsam mit CEO Katharina Lohse leiten.
"Diese Aufgabe umfasst einfach alles, was ich in meiner bisherigen Laufbahn gelernt habe", sagt Wrage. "Bei McCann kann ich meinen lang gehegten Traum verwirklichen, die Grenzen zwischen den so genannten Spezialdisziplinen aufzulösen und alle Kompetenzen miteinander zu verbinden."
Katharina Lohse will mit der Verpflichtung klare Signale für die weitere Entwicklung der Agentur setzen: "Wir wollten auf jeden Fall einen CCO, der in allen Kommunikationsdisziplinen fundierte Erfahrung mitbringt und dabei bewiesen hat, dass er auf nationalem und internationalem Niveau kreativ arbeiten kann", so die Agenturchefin. "Das trifft bei Folker Wrage ohne Zweifel zu." Die Agentur will laut Eigendarstellung die Kernbotschaft einer jeden Kampagne "über genau jene Kanäle und Medien, in der eine Zielgruppe heimisch ist", vermitteln. Zu ihren Kunden gehören Coca-Cola, Lufthansa, Mastercard und Nestlé.
Wrage ist derzeit noch als Kreativchef von Publicis Dialog Schweiz. Schon zu Beginn seiner Karriere hat sich Folker Wrage bei OgilvyOne mit dem Dialog im On- und Offline Bereich beschäftigt, bevor er sich bei Leo Burnett mit klassischer Werbung auseinandersetzte. Bei Saatchi & Saatchi X kamen noch Shopper Marketing und Promotion hinzu. Der Wechsel in die Schweiz zu Publicis markierte gleichzeitig die Rückkehr zum medienübergreifenden Dialog. Im Laufe seiner Karriere agierte Wrage außerdem mehrfach als Juror bei internationalen Kreativ-Awards, darunter auch die Cannes Lions. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de