08.07.2010 - Das weltweite Agenturnetzwerk Doyle Dane Bernbach (DDB) Group baut in Deutschland weiter um und legt seine beiden hiesigen Ableger DDB Germany und Tribal DDB zusammen. Ab 2011 werden diese unter dem Namen DDB Tribal Group firmieren. Außerdem wird ein neues Führungstrio installiert. Gleichzeitig beginnt die DDB Tribal Group nun mit der Umsetzung jenes Strukturwandels, den der Kreativchef Amir Kassaei bereits in der Titelgeschichte der aktuellen ONEtoONE-Ausgabe angekündigt hat.
So wird künftig nicht mehr ein Kreationsduo aus Artdirektor und Texter das jeweilige Projekt betreuen. "Wir wollen stattdessen Konzeptioner, digitale Menschen und Strategen an einen Tisch bringen, damit die die beste Lösung produzieren", so Kassaei gegenüber ONEtoONE. Ein solches Trio soll dann jeweils von einem "aufgabenspezifischen Projektteam" unterstützt werden, so die Agentur nun in einer Pressemitteilung. Sie will damit "eine gezielte Antwort auf die System- und Strukturkrise der Kommunikationsbranche" geben.
[f1]Die "monatelangen Vorbereitungen wie der Abbau von Hierarchien sowie strukturelle Vorarbeiten" stünden nun vor dem Abschluss, so die Agentur. DDB hatte innerhalb der letzten Monate diverse personellen Abgänge angekündigt und wirkte von außen eher wie eine große Baustelle. CEO Tonio Kröger sieht den Vorgang jedoch positiv und glaubt, dass die deutsche DDB Tribal Group mit der neuen Struktur Vorreiter für das weltweite Netzwerk der Agentur ist: "Rückblickend hat sich für die DDB in den letzten Jahren gezeigt, dass das, was wir hier in Deutschland schaffen, oft als Blaupause für die internationale Gruppe dient. Auch jetzt sind wir von der Vorbildfunktion unserer Strategie überzeugt."
[f2]Nach dem Weggang diverser Mitarbeiter hat die Gruppe nun auch wieder von Neuverpflichtungen zu berichten: In die neue Führung der DDB Tribal Group werden zum 1. Januar 2011 Eric Schoeffler als Chief Creative Officer und Peter Gravier als Chief Integrative Officer über alle Standorte für die Gesamtgruppe berufen. Schoeffler ist seit zehn Jahren bei DDB und leitete zuletzt ein Team am Standort Düsseldorf, den er auch weiter operativ betreuen soll. Er wird künftig direkt an Amir Kassaei berichten. Peter Gravier war bisher Sprecher der Geschäftsführung von Tribal DDB Hamburg. Zu beiden soll sich ein neuer CEO gesellen, der bereits gefunden sei, dessen Namen die Agentur aber erst im vierten Quartal bekannt geben will. Darüber hinaus will die Gruppe "bis Jahres ende gezielt mehrere zentrale Führungspositionen im Bereich Digital und Konzeption rekrutieren".
[f3]Für die Steuerung der internationalen Aufgaben als Leadagentur von Volkswagen konnte die DDB Tribal Group Jason Lusty zurückgewinnen. Er soll zum 15. Juli die Funktion des Global Lead VW übernehmen und damit in allen 34 Ländern die Arbeit DDBs für VW verantworten. Bevor Lusty 2006 als Hauptgeschäftsführer zur Heye Group wechselte hatte er bereits bei DDB für VW gearbeitet - zunächst in London, später in Berlin.
Tonio Kröger und Amir Kassaei sollen weiterhin ihre Kunden betreuen und sich ebenfalls internationalen Aufgaben widmen. Kröger ist Chief Strategy Officer von DDB Worldwide. Kassaei leitet bereits für einige Kunden die weltweite Kreation, so etwa für VW. Er ist außerdem globaler Kreativchef und kreativer Berater von Reebok sowie kreativer Lead für McDonalds in Deutschland. (re)
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