OgilvyOne wieder Agentur des Jahres

23.04.2010 - Wer ausschließlich auf das Medaillen-Ranking schaut, könnte die Verleihung des Deutschen Dialogmarketing Preises möglicherweise für eine dröge Veranstaltung halten. Erneut waren es die Kreativen von OgilvyOne Worldwide, die mit Abstand die meisten Preise holten. Einfach überragend. Die Auszeichnung "Best in Show" hingegen erhielt ein Mailing, das durch seine Schlichtheit auffällt, eine wirklich schöne Idee transportiert und Response-Werte von bis zu 13 Prozent erzielte.

Die Kreation hinter dem "Mailing mit Roman": RMG Connect hatte die Aufgabe, Besitzern der American Express Gold Card ein Upgrade zur Platinum Card schmackhaft zu machen. Das Mailing ist ein einfacher Brief. Er erzählt die Geschichte von einem Platinum-Card-Inhaber, der im Hotel sitzt und einen Roman liest, bei dem die letzte Seite fehlt. Er bittet den American Express Lifestyle-Service um Hilfe und erhält wenige Stunden später die fehlende Seite. Diese Seite wiederum ist dem Mailing beigefügt und stammt aus Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt". Das letzte Wort des Bestsellers könnte nicht besser gewählt sein: Amerika.

Digital triumphiert

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat den DDP in 18 Kategorien verliehen. Wie sich schon bei den Einreichungen (420 Kreationen) und bei der Shortlist (80 Nominierungen) abzeichnete, gewinnt digitale Kreation immer mehr an Bedeutung. Mehr als die Hälfte der prämierten Arbeiten enthalten digitale Elemente oder setzen komplett auf die elektronischen Kanäle.

Der Kundenpreis Eddi ging an Coca-Cola. "Dialogmarketing ist ein wichtiger Faktor im Mediamix von Coca-Cola", sagte Claus Mayer, Ehrenvorsitzender der DDP-Jury. Coke-Fridge sei eine der größten und bekanntesten Dialogplattformen im Fast-Moving-Consumer-Goods-Feld. Das Unternehmen zeige, wie man Offline- mit Online-Welten erfolgreich verknüpft. Aktuell steht der virtuelle Kühlschrank unter Cokefridge.de ganz unter dem Stern der Fußballweltmeisterschaft. Es werden Tickets, Fernseher und Fußbälle verlost. Auf Agenturseite zeichnet Argonauten G2 für Coke-Fridge verantwortlich.

Leserinnen und Leser können sich den Medaillenspiegel und die Gewinnerliste im Anhang als PDF herunter laden. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de