Dohmen Solutions ist gerettet

12.04.2010 - Für den insolventen Fulfillment- und Logistikdienstleister Dohmen Solutions hat sich ein Käufer gefunden. Docdata Germany, eine Tochter des niederländischen E-Commerce-Unternehmens Docdata, übernimmt den Garchinger Dienstleister. Drei von vier Logistikstandorten werden weitergeführt, alle 200 Mitarbeiter übernommen.

Wie der Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen mitteilte, haben die Gläubigerausschüsse der vier Dohmen-Gesellschaften dem Verkauf bereits zugestimmt. Dohmen Solutions war ins Straucheln geraten wegen der - wie es hieß - Wirtschaftskrise und des Wegfalls eines Großkunden. Der Insolvenzverwalter bestätigte nun gegenüber ONEtoONE, dass es sich bei dem Großkunden um S.Oliver gehandelt hatte.

Die Dohmen-Solutions-Gruppe hatte dann Anfang März Insolvenzantrag gestellt für die Dohmen Solutions GmbH und die Dohmen Solutions GmbH & Co. KG sowie die hundertprozentigen Tochtergesellschaften Dohmen Solutions Fashion GmbH (Dienstbekleidung), Dohmen Solutions E-Fulfilment GmbH (Betreiber von Online-Shops und Warenversand), Dohmen Solutions Reverse Logistics GmbH (Warenretourenabwicklung) und Dohmen Solutions Eschwege Grundstücks GmbH (Objektverwaltung).

Die Docdata Germany GmbH übernimmt nun mehr als 200 Mitarbeiter der Dohmen-Solutions-Gruppe. Drei von vier deutschen Logistikstandorten (Hallbergmoos, Eschwege und Egglham) sollen erhalten bleiben. Der Logistikstandort Garching wird geschlossen. "Es ist uns in ungewöhnlich kurzer Zeit gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und einen Käufer zu finden", sagte Insolvenzverwalter Bierbach. "Ich bin sehr froh, dass wir mit Docdata einen starken Investor gefunden haben, der sämtliche Mitarbeiter übernimmt und der Dohmen Solutions-Gruppe eine gute Zukunftsperspektive bieten kann."

Das Management von Docdata erwartet, "dass die übernommenen Aktivitäten erst 2011 zum Ergebnis beitragen werden und plant, 2010 nachhaltig zu investieren, um die Effizienz zu steigern und die Kostenposition der Standorte zu verbessern". Die Docdata-Unternehmensgruppe ist ein börsennotiertes mittelständisches Unternehmen mit Sitz der Muttergesellschaft Docdata N.V. in den Niederlanden. Der Umsatz betrug eigenen Angaben zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 etwa 81 Millionen Euro, bei einem Nettoergebnis von ca. 7 Millionen Euro. Der überwiegende Teil des Umsatzes (nach Unternehmensangaben 78 Prozent) wird generiert aus E-Commerce-Aktivitäten in den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland. Strategischer Schwerpunkt im laufenden Jahr sollen die E-Commerce-Aktivitäten in Deutschland sein. 2006 hatte Docdata hier begonnen, den Markt aufzubauen. Wesentliche Schritte dabei waren der Kauf der Pegasus GmbH in Münster sowie die Neugründung der Docdata E-Fulfilment GmbH am Südrand von Berlin. Durch gezielte Akquisition und erfolgreiche Einbindung von Kunden mit großem Entwicklungspotenzial (Brands4friends, Zalando u.a.) habe man ein sehr schnelles Umsatzwachstum erzielen können, so das Unternehmen.

Dohmen Solutions hat sich auf Logistik und Fulfillment spezialisiert. Dazu zählt Dohmen alle Dienstleistungen von der Beschaffung über Versand, kaufmännische Abwicklung, Call-Center bis hin zum Retourenmanagement. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de