08.04.2010 - Das Reisehandelsunternehmen Gebrüder Heinemann hat den ersten von mehreren seiner Onlineshops relauncht und auf das Open-Source-System Magento umgestellt. Verantwortliche Agentur ist die zu Sinner Schrader gehörende Spot-Media aus Hamburg.
von Susanne C. Steiger
Im Zuge der Überarbeitung wurde der unter Heinemann-dutyfree.com im Netz erreichbare Hamburger Duty-Free-Shop neue designt. Dabei wurden zum einen Grundfunktionen auf die Magento-Basis migriert. Dazu gehören etwa die Integration des Analyse-Systems E-Tracker und der Such- und Navigationslösung Factfinder, die Bereitstellung einer Schnittstelle für den Produktdatenabgleich sowie die Anpassung des Bestellablaufs. Zum anderen kamen neue Funktionen wie Produktempfehlung und ein Bonuspunkte-System hinzu.
Spot-Media hatte im November 2009 den Auftrag erhalten, alle Shops der Marke Heinemann Duty Free auf die Enterprise-Version von Magento umzustellen. Die Hamburger Agentur unterhält ein eigenes Magento-Team. Nach dem Hamburger sollen demnächst der Frankfurter Duty-Free-Shop sowie weitere Shops, Kiosk-System und Web-Services in der D-A-CH-Region folgen. Vorgesehen sei eine Anbindung bis Ende August, so Spot-Media in einer Pressemitteilung. Außerdem soll die Agentur Marketing-Maßnahmen wie regelmäßige Gewinnspiele für die Gebrüder Heinemann durchführen sowie sich um Suchmaschinenoptimierung und das Webtracking in Verbindung mit der Bestellprozessoptimierung kümmern.
Die Gebrüder Heinemann betreiben neben Aktivitäten im stationären Handel bereits seit zehn Jahren E-Commerce. In den Duty-Free-Onlineshops können Reisende schon mehrere Stunden vor ihrem Flug Waren auswählen, die sie dann am Flughafen nur noch abholen müssen. Außer den Shops für Frankfurt und Hamburg gehört beispielsweise auch das Portal Travel-Value.de zu dem Unternehmen. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de