06.04.2010 - Der Spielfigurenhersteller Schleich feiert seinen 75. Geburtstag mit einer Fülle von Off- und Online-Marketingaktionen. Vor allem für die Konsumenten gibt es viel zu gewinnen. Aber auch im B-to-B-Bereich wartet Schleich mit einigen Neuheiten auf. Entwickelt und umgesetzt wurden und werden die Kommunikationsmaßnahmen von Proximity Germany.
von Susanne C. Steiger
Zum Kommunikationskonzept von Proximity für Schleich zählen online die Entwicklung einer Händler-Website sowie ein Gewinnspiel für Endkunden. Offline ist eine Händler-Promotion geplant, bei der das am schönsten gestaltete Schaufenster mit einer Reise nach Afrika belohnt wird. Auch für Endkunden soll sich die Geburtstagsfeier lohnen. Mit jedem ersten Jubiläumsprodukt erhält der Konsument einen Gutschein mit Online-Code, den man kostenfrei gegen Figuren einer Sammler-Edition einlösen kann. Darüber hinaus wird es laut Proximity PoS-Materialien wie Deckenhänger, Poster, eine B-to-C-Broschüre und einen Neuheiten-Flyer für Kunden geben. In Planung befinden sich ein Endkunden-Club sowie ein B-to-B-Partnerprogramm.
[f1]Schleich-Figuren werden nach Unternehmensangaben pro Jahr weltweit 50 Millionen Mal verkauft. Die Firma existiert seit 1935. Begründet wurde die Markenbekanntheit von Schleich in den 50er Jahren, als überwiegend Comicfiguren wie die Schlümpfe oder Biene Maja produziert wurden. In den 80ern wurde das Sortiment vor allem mit Tierfiguren ausgebaut, später kamen Indianer, Ritter und Elfen hinzu. (te)
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