28.12.2009 - Auch Österreich wurde von der Krise schwer erwischt. Das Wirtschaftswachstum ist in den ersten beiden Quartalen des abgelaufenen Jahres im Vergleich zu 2008 um 4,6 bzw. 4,7 Prozent zurückgegangen, so das Auswärtige Amt. Im Dialogmarketing profitieren die neuen jungen Medien von der Nachfrage nach effizienten Werbemaßnahmen.
In der Herbst-Umfrage 2009 des Dialog Marketing Verbands Österreich (DMVÖ) gaben von den 549 Teilnehmern aus Agenturen und Unternehmen 90 Prozent an, dass die Interaktivität von Social Networks und Mobile Marketing für die junge Zielgruppe stark an Bedeutung zunehmen werde. Generell setzt die Branche auf das Potenzial von Online Marketing, um junge Leute zu erreichen.
"Trotz einer in diesem Jahr klar erkennbaren und auch im nächsten Jahr zu erwartenden rückläufigen Tendenz bei den postalischen Mailings beobachten wir in der Gesamtbetrachtung dank des verstärkten Einsatzes digitaler Medien (E-Mails, Mobile etc.) einen starken Aufschwung der Dialogmarketing-Maßnahmen. Allerdings führen laut aktueller Umfrage noch mehr als 50 Prozent der Auftraggeber ihre Aktionen ohne professionelle Unterstützung durch, und rund 80 Prozent der österreichischen Marketer sind an Aus- und Weiterbildung im Dialogmarketing interessiert", erläutert Anton Jenzer, Präsident des DMVÖ, die aktuelle Lage. "Das bedeutet, dass das Dialogmarketing in Österreich über ein enormes Entwicklungspotenzial verfügt und den Plafond noch lange nicht erreicht hat."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de