25.01.2008 - Jung von Matt ist die kreativste Werbeagentur weltweit. Dies ist das Ergebnis des "The Big Won"-Rankings. Auch sonst schnitten deutsche Agenturen sehr gut ab.
"The Big Won" vergleicht, wie Agenturen bei internationalen Werbefestivals abschneiden. In den Top 20 des diesjährigen Rankings der kreativsten Agenturen in allen Disziplinen sind neben Jung von Matt (598 Punkte) noch vier weitere deutsche Unternehmen vertreten: DDB Deutschland (Platz 4, 435 Punkte), Scholz & Friends (Platz 5, 388 Punkte), Ogivily Frankfurt (Platz 8, 331 Punkte) und Nordpol (Platz 17, 194 Punkte). Die unter den ersten 20 aufgeführten deutschen Agenturen sind somit mit insgesamt 1946 Punkten die zweitkreativsten Werbungtreibenden weltweit direkt hinter den US-Amerikanern mit 2157 Punkten.
Nach einem starken Jahr 2007 hätten die deutschen Agenturen noch einmal zulegen können, so die "Big Won"-Macher: "Einst in kreativer Hinsicht als grau erachtet, ist Deutschland nun ein Zentrum für Innovation, Technologie und Kreativität geworden." Als ein Beispiel nennt das Big-Won-Team die Cisco-Booming-Kampagne von Ogilvy Frankfurt.
In den Top 20 des Direktmarketing-Bereiches sind so viele Agenturen aus Deutschland vertreten wie aus keinem anderen Land. OgilvyOne kam dort mit 111 Punkten auf Platz 5, DDB Germany mit 77 Punkten auf Platz 7 und Nordpol mit 69 Punkten auf Platz 13. Den ersten Platz belegt Shackleton Madrid mit 210 Punkten. Das kreativste auf dem Direktmarketing-Sektor tätige Agenturnetzwerk ist Proximity, dessen Agenturen weltweit insgesamt 680 Punkte einfuhren. Die erfolgreichste Kampagne aus dieser Disziplin stammt von AIM Proximity Neuseeland, die mit der "Body Parts"-Kampagne für die Bank of NZ warb.
Im Bereich Digital-Agenturen konnten sich vier deutsche Unternehmen in den Top 20 platzieren: Neue Digitale (Platz 12, 77 Punkte), Argonauten G 2 (Platz 13, 76 Punkte), Start/Interone (Platz 15, 66 Punkte) und Jung von Matt (Platz 16, 64 Punkte). Den ersten Platz nehmen hier Crispin Port + Bogusky mit 247 Punkten ein.
Im personellen Bereich war DDB Germany sehr erfolgreich. So erreichte Amir Kassaei den dritten Platz in der Top 10 der Executive Creative Directors. Bert Peulecke und Stefan Schulte, ebenfalls DDB, konnten sich Platz 4 bzw. 5 bei den Creative Directors sichern. Außerdem erreichten DDBs Marc Wientzek Platz 6 unter den zehn besten Art Directors und Heiko Freyland Platz 7 bei den besten Copywritern.
"The Big Won", ehemals The Won Report, wurde von Patrick Collister initiiert, ehemaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Kreativdirektor bei Ogilvy & Mather in London. Das Ranking beschränkte sich vormals nur auf Direktmarketing- und Digital-Werbung, hat aber durch die zunehmende gegenseitige Integration aller Werbedisziplinen seinen Fokus im vergangen Jahr erweitert und berücksichtigt seitdem alle Awards quer über alle Medien. Die vergebenen Punkte werden abhängig davon berechnet, bei welchem Award welcher Preis gewonnen wurde. Von 2008 an wird Creation Interactive, die Betreiberfirma der "Big Won"-Website, ein monatliches Ranking durchführen und nach zwölf Monaten erneut die Gesamtjahresgewinner bekannt geben. (re)
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