29.12.2007 - In den vergangenen zwölf Monaten war laut Nielsen Netratings der etablierte Web-Anbieter Expedia.de der reichweitenstärkste Online-Werber.
Mit 4,5 Milliarden Kontakten wurde die Konkurrenz klar auf die Plätze verwiesen. Jürgen Seiler, Marketing Director von Expedia.de, begründet sein starkes Engagement in der Online-Werbung mit der Zielgruppengenauigkeit des Mediums: "Online erreichen wir ausschließlich den Teil der Bevölkerung, der das Internet auch nutzen kann" - so habe man kaum Streuverluste, da die Internetnutzung die Grundvoraussetzung für das Ansteuern von Expedia.de sei. Mit knapp zwei Milliarden Ad Impressions legte der erst seit 2006 in Deutschland präsente Anbieter Travelzoo einen fulminanten Start hin. Die Online-Aktivitäten haben seit dem Start 2007 einen Anteil von 75 Prozent an den Gesamtkontakten erreicht.
Für Chris Loughlin, Managing Director von Travelzoo, haben die Platzierungen bei Web.de, GMX und T-Online dem Aufbau des Geschäfts in Deutschland einen entscheidenden Auftrieb gegeben. "Es wird keine klassische Werbung in Print oder TV geschaltet, sondern zusätzlich nur noch auf Promotion gesetzt." Der große Branding-Effekt und die Tatsache, dass der User immer nur "just one click away" ist, sprechen für ihn eine eindeutige Sprache. Im kommenden Jahr sind Medienkooperationen geplant, um die Zahl der Newsletter-Abonnenten von jetzt 250.000 weiter zu steigern.
Insgesamt haben die Top 10 die Anzahl der Ad Impressions von 10,7 Milliarden auf 16,5 Milliarden gesteigert (plus 50 Prozent). hp
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