Verlage steigen bei Communities ein

30.12.2007 - Der Community-Markt ist in Bewegung. Viele Verlage sehen sich deshalb vor die Frage gestellt, ob und wie sie sich an diesem offenbar prosperierenden Markt beteiligen sollen.

Die Studie "Communities im Netz" des Verbands deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) betrachtet Nutzungsmotive, Strategien und Geschäftsmodelle. "Web-Communities haben sich zu einem wichtigen Thema in den Verlagen entwickelt", sagt Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Digitale Medien und neue Geschäftsfelder beim VDZ. "Da sich die Verlage mit ihren Medienmarken per se als Community-Builder definieren, gab es sehr positive Rückmeldungen auf die Untersuchung."Auch in Deutschland generieren Angebote wie Studi VZ und die verschiedenen Fach-Communities mittlerweile große Reichweiten in ihren Zielgruppen. "Gerade im Special- Interest-Bereich können die Verlage ihre Stärken ausspielen", meint von Reibnitz.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, das vor allem Unterhaltungs- und Ratgeberthemen von den Befragten als interessante Community-Themen eingestuft werden. Doch erhalten die Printmedien keine Vorschusslorbeeren, sie müssen die Nutzer vielmehr erst von ihrer Community-Kompetenz überzeugen. Bei ausgereiften Business-Modellen verspricht dieser Markt deshalb vermutlich nicht nur Reichweiten, sondern auch wirtschaftlichen Erfolg. "Die Verlage sind sehr experimentierfreudig. Auch der Mittelstand engagiert sich jetzt", so von Reibnitz. "Die Verlage sehen sich zurzeit nach attraktiven Angeboten um. Vielleicht entsteht daraus ja auch die eine oder andere Beteiligung oder Übernahme."Für die repräsentative Studie wurden rund 1.400 User im Alter von 14 bis 49 Jahren befragt und zu Nutzungsmotiven und Bedürfnissen der Zielgruppen befragt. Eine Sekundäranalyse betrachtet zusätzlich Strategien und Geschäftsmodelle. hp

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de