Real sucht Nähe zum Kunden

27.12.2007 - Die Supermarktkette folgt dem Trend zum Dialogmarketing

Die Metro-Tochter Real will sich wieder stärker ihren Kunden zuwenden. Über Kindergärten will die Supermarktkette besonders Familien locken. Seit September verlost die Real-Aktion Familymanager täglich 1.000 Euro an einen Kindergarten. Gemeinsam mit Procter & Gamble und Nestlé unterstreicht Real damit sein soziales Engagement. Nicht zuletzt geht es aber um Kundenbindung via Dialogmarketing.

"Unser Engagement für Familien geht 2008 in eine neue Runde", kündigt Jelena Kohnen an, Hauptabteilungsleiterin bei Real. "Dabei werden wir uns verstärkt auf den Dialog mit unserer Zielgruppe konzentrieren." Internet, PR und PoS würden künftig noch stärker vernetzt und ausgebaut, um den Mehrwert für Familienmanager weiter zu steigern.Real hat bei der Kindergarten-Aktion versucht, die Kunden bei jeder Gelegenheit anzusprechen. Im ersten Schritt motiviert ein Direct Mail mit intergrierter Teilnahmekarte mehr als 5.000 Kindergärten und -tagesstätten zur Anmeldung. Die Response-Quote lag nach Auskunft von Kohnen bei mehr als 17 Prozent. Parallel stellt das zweimonatig erscheinende Familymanager-Magazin in jeder Ausgabe seinen mehr als 300.000 Leserinnen mehrseitig die Aktion vor - eng vernetzt mit der Internetplattform. Und wer als Payback-Kunde in einer der 350 Filialen bestimmte Produkte aus dem Familymanager-Regal kauft, tut auch noch etwas Gutes. Familymanager spendet für jedes dieser verkauften Produkte von Procter & Gamble sowie Nestlé für zwei Payback-Punkte jeweils einen Cent.

Was Real hier über mehrere Kanäle vorexerziert, ist für Deutschlands Handelsorganisationen nicht ungewöhnlich: die Investition in mehr Kundendialog. Im Vergleich zu allen anderen Branchen steigerten die Handelsorganisationen ihre Ausgaben beispielsweise für Direct-Mail-Aussendungen in den ersten drei Quartalen dieses Jahres am stärksten. Sie investierten insgesamt 465 Millionen Euro, 77 Millionen Euro mehr als im ersten Dreivierteljahr 2006. Ein großer Teil dieser zusätzlichen Werbeaufwendungen, nämlich 34 Millionen Euro, stammt von den Discountern, die ihre Gelder laut Nielsen bei den klassischen Medien massiv reduzierten und zum Teil in die direkte Zielkundenansprache investierten. te

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de