27.11.2007 - Die Otto Group hat die Sumitomo Corporation übernommen. Die Hamburger bauen damit ihre Direktmarketing-Aktivitäten in Japan aus.
Bislang hatte die Otto Group einen 51-prozentigen Anteil an dem Joint Venture Otto-Sumisho. Zum Ende des Jahres verkauft die Sumitomo Corporation ihre Anteile an den Otto-Konzern. Die Sumitomo Corporation, die im Juli den Teleshopping-Sender Jupiter Shop Channel konsolidiert hat, will unterdessen ihre eigene Multi-Channel-Strategie aus Ladengeschäften, Fernsehen und Internet ausbauen, allerdings ohne das Kataloggeschäft und ausschließlich in Japan.
Der Versandhändler Otto hat hingegen Größeres vor. Die Otto Group ist mit 123 Unternehmen in 19 Ländern auf drei Kontinenten vertreten und will bis zum Jahr 2020 zur - nach eigenen Angaben - "renditestärksten, global agierenden Gruppe von Einzelhändlern und handelsnahen Dienstleistern" werden. Von Japan aus will der Konzern seine Aktivitäten in ganz Asien verstärken. Kern dieser Expansion ist nach Auskunft des Unternehmens die Multi-Channel-Strategie, die sowohl das Kataloggeschäft als auch E-Commerce und den Stationärhandel umfasst. Die Otto Group wolle nun in Japan ihre Direktmarketing-Aktivitäten durch neue Katalogkonzepte, moderne E-Commerce- und M-Commerce-Applikationen sowie durch mögliche Fusionen und Zukäufe im Stationärgeschäft ausbauen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de