Mobile Marketing: Durchbruch kommt 2009

09.11.2007 - Die Bruttoaufwendungen für Mobile Marketing werden sich bis 2011 mehr als verfünffachen.

Das prognostiziert der Münchner Online-Vermarkter Tomorrow Focus auf der Grundlage einer Marktanalyse des Marktforschers Skillnet für den deutschen Markt. Tomorrow Focus geht davon aus, dass die Spendings für Werbung auf mobilen Endgeräten in den nächsten vier Jahren auf 640 Millionen Euro ansteigen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von über 60 Prozent. Für 2007 erwartet Tomorrow Focus Bruttoaufwendungen in Höhe von 119 Millionen Euro. "Der Trend zur verstärkten UMTS-Nutzung, der wichtigsten Voraussetzung für ein echtes 1-zu-1-Internet auf Handys, wird sich fortsetzen und in Teilen sogar zur Konkurrenz für DSL heranwachsen", schreibt Tomorrow Focus in einer Pressemitteilung. Der Einsatz von GPS-Empfängern in Mobiltelefonen werde bis Ende 2008 weitestgehend Standard sein und zu einer "Fülle neuer geodatenbasierter Dienste mit hohem Kundennutzen" führen. In der Folge werde Mobile Marketing spätestens 2009 stark wachsen, eventuell sogar schon zum Weihnachtsgeschäft 2008. Eine besonders hohe Durchdringung sei insbesondere bei wohlhabenden und konsumaffinen Zielgruppen zu erwarten. "Der Siegeszug mobiler Werbung ist daher nur eine Frage der Zeit", schlussfolgert Tomorrow Focus.

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    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

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