Yahoo schafft Trendwende und neue Division

18.10.2007 - Der Internetkonzern gründet eine Geschäftseinheit zur Betreuung der Vertriebs- und Geschäftspartner. Gleichzeitig beendet das US-Unternehmen den Abwärtstrend bei den Geschäftszahlen.

Yahoo Europe startet im Januar 2009 einen neuen Geschäftsbereich zur Betreuung von Werbekunden, Agenturen, Resellern, Publishern, Werbenetzwerken, Entwicklern und Partnern. Leiter der Division wird Rich Riley. Der US-Amerikaner war bisher Senior Vice President der Online Channel Division von Yahoo in den USA.

Seine neue Division wird neben dem Vertriebsmanagement von Yahoo auf Landes- und Europaebene auch für die Marketing- und Geschäftsentwicklungsaktivitäten mit Partnern verantwortlich sein. Der Bereich wird alle Werbeformate betreuen, zu denen Suchmaschinenmarketing, Display-Werbung sowie Video- und Handyformate gehören.

Unterdessen hat der Gesamtkonzern die lang erhoffte Trendwende geschafft. Das Nettoergebnis sank wider Erwarten nur um 7,5 Millionen Dollar auf 151 Millionen Dollar. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 113,9 Millionen Dollar gerechnet. Der Umsatz erhöhte sich um 12 Prozent auf 1,77 Milliarden Dollar (2006: 1,58 Milliarden Dollar). Die Erlöse aus der Banner-Werbung stiegen um 20 Prozent, im Suchmaschinen-Marketingbereich gab es sogar ein Plus von 30 Prozent. In den fünf Quartalen zuvor waren die Wachstumsraten kontinuierlich gesunken.

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