GWA: Herbstbrise kühlt Frühjahrsprognose ab

11.10.2007 - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat die Umsatz-Wachstumsprognose für die Agenturbranche im aktuellen Herbstmonitor auf 4,2 Prozent nach unten korrigiert.

Im Frühjahr war der GWA für das Jahr 2007 noch von einem Plus von fünf Prozent ausgegangen. Verbandspräsident Holger Jung führt die gedämpften Erwartungen auf "Unsicherheiten über die weitere gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland" und den hohen Eurokurs zurück.

Hauptgewinnbringer für die Verbandsmitglieder ist laut Herbstmonitor die klassische Werbung, gefolgt von Online-Marketing und Direktmarketing. Mehr als 80 Prozent von insgesamt 121 befragten Mitgliedern haben allerdings angegeben, derzeit im Bereich Online am stärksten auszubauen.

Mit der Entwicklung der Rendite sind noch 44 Prozent der Befragten "sehr" oder "eher zufrieden". Bei derselben Erhebung vor einem Jahr waren 67 Prozent optimistisch gestimmt, also gut zwei Drittel. Nur jede dritte Agentur rechnet im zweiten Halbjahr 2007 mit höheren Renditen.

Rückläufig sind laut Verband auch die Spending-Signale aus der werbungtreibenden Wirtschaft: 54 Prozent der Befragten bekommen positive Signale aus der Industrie, 2006 waren es noch 69 Prozent. Am investitionsfreudigsten zeigten sich derzeit vor allem die Bereiche Finanzdienstleistungen und Telekommunikation, Internetwirtschaft und Handel.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de