GWA: Herbstbrise kühlt Frühjahrsprognose ab

11.10.2007 - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat die Umsatz-Wachstumsprognose für die Agenturbranche im aktuellen Herbstmonitor auf 4,2 Prozent nach unten korrigiert.

Im Frühjahr war der GWA für das Jahr 2007 noch von einem Plus von fünf Prozent ausgegangen. Verbandspräsident Holger Jung führt die gedämpften Erwartungen auf "Unsicherheiten über die weitere gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland" und den hohen Eurokurs zurück.

Hauptgewinnbringer für die Verbandsmitglieder ist laut Herbstmonitor die klassische Werbung, gefolgt von Online-Marketing und Direktmarketing. Mehr als 80 Prozent von insgesamt 121 befragten Mitgliedern haben allerdings angegeben, derzeit im Bereich Online am stärksten auszubauen.

Mit der Entwicklung der Rendite sind noch 44 Prozent der Befragten "sehr" oder "eher zufrieden". Bei derselben Erhebung vor einem Jahr waren 67 Prozent optimistisch gestimmt, also gut zwei Drittel. Nur jede dritte Agentur rechnet im zweiten Halbjahr 2007 mit höheren Renditen.

Rückläufig sind laut Verband auch die Spending-Signale aus der werbungtreibenden Wirtschaft: 54 Prozent der Befragten bekommen positive Signale aus der Industrie, 2006 waren es noch 69 Prozent. Am investitionsfreudigsten zeigten sich derzeit vor allem die Bereiche Finanzdienstleistungen und Telekommunikation, Internetwirtschaft und Handel.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de