02.08.2007 - Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (Agof) hat ihre aktuelle Studie Internet Facts vorgelegt. Bei den Anbietern liegt T-Online vorn, bei den Vermarktern United Internet Media.
T-Online führt bei den Angeboten mit einer Reichweite von 13,79 Millionen Unique Usern pro Monat (35,8 Prozent), gefolgt von Web.de (12,10 Millionen oder 31,4 Prozent) und Yahoo (10,47 Millionen oder 27,2 Prozent). Die weiteren Plätze belegen Freenet.de mit 10,27 Millionen (31,4 Prozent) und MSN 9,86 Millionen (25,6 Prozent).
Mit einer Reichweite von 18,8 Millionen Unique Usern pro Monat (48,8 Prozent) ist United Internet Media die Nummer eins unter den Vermarktern. Es folgen Interactive Media mit 17,05 Millionen (44,3 Prozent) und Seven One Interactive mit 16,75 Millionen (43,5 Prozent). Weit abgeschlagen rangieren Tomorrow Focus (12 Millionen oder 31,1 Prozent) und die Freenet AG mit 10,81 Millionen (28,1 Prozent) auf den Platzen vier und fünf.
Laut Internet Facts hat das Internet in Deutschland eine Reichweite von 61 Prozent, das heißt 39,63 Millionen Menschen ab 14 Jahren sind im Netz.
Parallel zur Veröffentlichung der Reichweiten hat die Agof ein eigenes Planungstool für Internetwerbung vorgestellt. Die so genannte Transparenz für Onlineplanung (Top) soll Optionen wie Targeting (die zielgruppengenaue Adressierung von Werbung nach unterschiedlichsten Merkmalen) und Frequency Capping (darunter versteht man, dass der User für einen bestimmten Zeitraum nur mit einer bestimmten Anzahl von Werbeeinblendungen konfrontiert wird) als prognostizierbare Standarts etablieren. Bislang waren auf der Grundlage der technischen Plattform Medimach lediglich Zählungen und Auswertungen möglich. Top wird laut Agof darüber hinausgehen, marktforschungsrelevante Daten zu liefern; das Tool soll die Leistung von Online-Werbeträgern für Agenturen, Vermarkter und Werbekunden transparent und planbar machen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de