01.08.2007 - Die Agentur schließt ihre Hamburger Dependance und bündelt in der Frankfurter Zentrale. Dort sitzt auch die Dialog-Tochter RMG Connect.
Das Hamburger Büro wird im September geschlossen. Den knapp 40 Mitarbeitern wurde angeboten, am Frankfurter Hauptsitz weiterhin für die Agentur zu arbeiten. Mit der Zusammenlegung der Büros will JWT laut eigenen Angaben Synergien schaffen: Die klassischen Etats der Kunden Unilever, Kraft und Wilkinson werden fortan von der Mainmetropole aus betreut. Laut Medienberichten reagiert JWT mit der Verlagerung der Etats auf das eher schleppende Geschäft im Klassikbereich: So sei in den vergangenen drei Jahren wenig Neugeschäft dazugekommen, Kunden wie Wüstenrot und Beck`s sind abgesprungen.
Die Dialogmarketing-Sparte ist von der Schließung der Hamburger JWT-Dependance nicht direkt betroffen, denn für diese Disziplin wie auch für das CRM ist die Tochteragentur RMG Connect zuständig. RMG Connect hat zwei Büros, eins in Stuttgart und eins ebenfalls in Frankfurt. "Durch die räumliche Nähe zu den Spezialisten von RMG Connect mag sich nun in Zukunft sehr viel eher die Chance ergeben, gemeinsam mehr Kunden zu betreuen", sagte JWT-Hamburg-Chef Till Wagner gegenüber ONEtoONE. Zu einem früheren Zeitpunkt habe man bereits für Kunden wie Shell und Bosch erfolgreich zusammengearbeitet. "Das hat uns Mut gemacht." Dazu, ob die Agenturgruppe plant, ihr Engagement im Dialogbereich generell auszubauen, wollte Wagner sich nicht abschließend äußern. "Natürlich versuchen wir, im integrierten Angebot zu wachsen. Es wird immer wichtiger, unterschiedliche Lösungen aus einer Hand anbieten zu können."
RMG Connect Frankfurt kann derweil über stabiles Dialoggeschäft nicht klagen: Neben Bosch und Shell gehören der Energielieferant Watt Deutschland und AOL/Alice zum Kundenstamm; als Neukunde wurde die Hermes-Logistik-Gruppe gewonnen. "Es hat Vorteile, mit JWT im selben Gebäude zu sitzen, da erhofft man sich natürlich eine verstärkte Zusammenarbeit", räumt Fritz Lagraff, Geschäftsführer von RMG Connect in Frankfurt, ein. "Letztlich wird es aber auf die Kundennachfrage ankommen." eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de