AOL kauft Behavioral Targeter Tacoda

25.07.2007 - Der Internet-Konzern AOL übernimmt den Tracking-Anbieter Tacoda.

Das New Yorker Unternehmen Tacoda ist auf Behavioral Targeting spezialisiert. Diese Form des Online-Marketing erstellt Nutzerprofile von Internet-Usern und ermöglicht es so, dass Werbung ihrer jeweiligen Zielgruppe entsprechend ausgeliefert werden kann. Laut einer Studie des Marktforschers E-Marketer im Juni 2007 soll das Marktvolumen dieses Sektors von 350 Millionen US-Dollar im Jahr 2006 auf 3,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 steigen.

Tacoda wurde im Jahr 2001 gegründet, beschäftigt heute etwa 100 Mitarbeiter und kooperiert mit rund 4.500 Websites. Das Unternehmen soll als eigenständige AOL-Tochter fortbestehen, dabei aber seinem Mutterkonzern helfen, Werbung zielgerichteter anbieten zu können.

Mit der Übernahme setzt AOL seine Expansionsstrategie fort. Der Internet-Pionier hat in diesem Jahr bereits die Mobile-Marketing-Firma Third Screen Media sowie den Ad-Server-Anbieter Ad Tech übernommen. Finanzielle Details zu dem Kauf Tacodas wurden nicht bekannt.

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