AOL kauft Behavioral Targeter Tacoda

25.07.2007 - Der Internet-Konzern AOL übernimmt den Tracking-Anbieter Tacoda.

Das New Yorker Unternehmen Tacoda ist auf Behavioral Targeting spezialisiert. Diese Form des Online-Marketing erstellt Nutzerprofile von Internet-Usern und ermöglicht es so, dass Werbung ihrer jeweiligen Zielgruppe entsprechend ausgeliefert werden kann. Laut einer Studie des Marktforschers E-Marketer im Juni 2007 soll das Marktvolumen dieses Sektors von 350 Millionen US-Dollar im Jahr 2006 auf 3,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 steigen.

Tacoda wurde im Jahr 2001 gegründet, beschäftigt heute etwa 100 Mitarbeiter und kooperiert mit rund 4.500 Websites. Das Unternehmen soll als eigenständige AOL-Tochter fortbestehen, dabei aber seinem Mutterkonzern helfen, Werbung zielgerichteter anbieten zu können.

Mit der Übernahme setzt AOL seine Expansionsstrategie fort. Der Internet-Pionier hat in diesem Jahr bereits die Mobile-Marketing-Firma Third Screen Media sowie den Ad-Server-Anbieter Ad Tech übernommen. Finanzielle Details zu dem Kauf Tacodas wurden nicht bekannt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de