25.07.2007 - Der Internet-Konzern AOL übernimmt den Tracking-Anbieter Tacoda.
Das New Yorker Unternehmen Tacoda ist auf Behavioral Targeting spezialisiert. Diese Form des Online-Marketing erstellt Nutzerprofile von Internet-Usern und ermöglicht es so, dass Werbung ihrer jeweiligen Zielgruppe entsprechend ausgeliefert werden kann. Laut einer Studie des Marktforschers E-Marketer im Juni 2007 soll das Marktvolumen dieses Sektors von 350 Millionen US-Dollar im Jahr 2006 auf 3,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 steigen.
Tacoda wurde im Jahr 2001 gegründet, beschäftigt heute etwa 100 Mitarbeiter und kooperiert mit rund 4.500 Websites. Das Unternehmen soll als eigenständige AOL-Tochter fortbestehen, dabei aber seinem Mutterkonzern helfen, Werbung zielgerichteter anbieten zu können.
Mit der Übernahme setzt AOL seine Expansionsstrategie fort. Der Internet-Pionier hat in diesem Jahr bereits die Mobile-Marketing-Firma Third Screen Media sowie den Ad-Server-Anbieter Ad Tech übernommen. Finanzielle Details zu dem Kauf Tacodas wurden nicht bekannt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de