Textwerbung bevorzugt

20.07.2007 - Textwerbung wird deutlich besser akzeptiert als Banner und Pop-ups.

Das ergab eine Sonderauswertung der aktuellen W3B-Studie von Fittkau & Maaß für die Suchmaschinen-Marketing-Agentur Eprofessional. Demnach empfindet mehr als die Hälfte der Internetnutzer reine Textwerbung als weniger störend als klassische Online-Werbeformate. Ein Drittel der befragten User sieht in Textwerbung eine sinnvolle Ergänzung zu redaktionellen Beiträgen. "Werbung, die näher am Nutzungsgrund oder am Themeninteresse des Nutzers ist, hat somit eine bessere Chance wahrgenommen und akzeptiert zu werden", schlussfolgert Susanne Baganz, Marketingleiterin von Eprofessional. Auf große Ablehnung stößt dagegen Werbung, die Inhalte verdeckt. Rund 84 Prozent der Onliner fühlen sich von dieser Werbeform gestört.

Außerdem belegt die Studie die wachsende Beliebtheit von so genannten Nischen-Websites. Jeder dritte Nutzer in Deutschland verbringt dort mindestens ein Viertel seiner Online-Zeit. Damit wird es für die Unternehmen immer schwieriger, möglichst viele User mit Online-Werbung zu erreichen. Schließlich konzentriert sich die herkömmliche Werbeplanung ausschließlich auf Websites mit mehr als 10.000 Seitenaufrufen im Monat.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de