09.07.2007 - Knapp die Hälfte aller Kundenkarteninhaber in Deutschland wissen über die Vorteile, die ihnen ihr Bonusprogramm bietet, nicht bescheid. Dies ergab eine Studie von Ogilvy Brains.
Deshalb sei eine verbesserte Kommunikation über treffsicheres Dialogmarketing von seiten der Kundenkartenanbieter nötig, betont Bert Klingsporn, Geschäftsführer von Ogilvy Brains in Frankfurt. "Hier kommt es darauf an, dem Kunden die Vorteile und Besonderheiten eines Programms deutlich und regelmäßig vor Augen zu führen." Kundenkarten sollten außerdem bestimmte Merkmale aufweisen, sonst sei ein Scheitern programmiert: "Man muss den Kunden ernst nehmen", sagt Klingsporn. Dazu gehöre unter anderem ein aus Sicht des Kunden wertvolles Angebot, das neben Vergünstigungen auch immatterielle Vorteile und besondere Services anbietet. Kundenkarten müssten zudem ein unverwechselbares Profil aufweisen und auf spezielle Ziegruppen zugeschnitten sein.
Gemäß der Studie sehen lediglich 28 Prozent der von Ogilvy Brains befragten Kundenkarteninhaber ihre Erwartungen an ihr Programm erfüllt. Eine freundliche, bevorzugte Behandlung als Karteninhaber stellten nicht einmal 10 Prozent fest. 50 Prozent der Teilnehmer stimmten zudem der Aussage zu, dass man durch Kundenkarten viele unerwünschte Informationen und Zusendungen bekomme.
Ogilvy Brains hat für die Studie 300 Kundenkarteninhaber telefonisch befragt und 94 Kundenkartenprogramme analysiert.
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