Ogilvy Brains: Mehr Dialog bei Kundenkarten nötig

09.07.2007 - Knapp die Hälfte aller Kundenkarteninhaber in Deutschland wissen über die Vorteile, die ihnen ihr Bonusprogramm bietet, nicht bescheid. Dies ergab eine Studie von Ogilvy Brains.

Deshalb sei eine verbesserte Kommunikation über treffsicheres Dialogmarketing von seiten der Kundenkartenanbieter nötig, betont Bert Klingsporn, Geschäftsführer von Ogilvy Brains in Frankfurt. "Hier kommt es darauf an, dem Kunden die Vorteile und Besonderheiten eines Programms deutlich und regelmäßig vor Augen zu führen." Kundenkarten sollten außerdem bestimmte Merkmale aufweisen, sonst sei ein Scheitern programmiert: "Man muss den Kunden ernst nehmen", sagt Klingsporn. Dazu gehöre unter anderem ein aus Sicht des Kunden wertvolles Angebot, das neben Vergünstigungen auch immatterielle Vorteile und besondere Services anbietet. Kundenkarten müssten zudem ein unverwechselbares Profil aufweisen und auf spezielle Ziegruppen zugeschnitten sein.

Gemäß der Studie sehen lediglich 28 Prozent der von Ogilvy Brains befragten Kundenkarteninhaber ihre Erwartungen an ihr Programm erfüllt. Eine freundliche, bevorzugte Behandlung als Karteninhaber stellten nicht einmal 10 Prozent fest. 50 Prozent der Teilnehmer stimmten zudem der Aussage zu, dass man durch Kundenkarten viele unerwünschte Informationen und Zusendungen bekomme.

Ogilvy Brains hat für die Studie 300 Kundenkarteninhaber telefonisch befragt und 94 Kundenkartenprogramme analysiert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de