04.07.2007 - Im Vorfeld der Liberalisierung des Postmarktes hat sich nun in Bonn die Postunion, ein Interessenverband für Postversender, gegründet.
Die Postunion möchte als eingetragener Verein eine objektive und unabhängige Informationsplattform über den europäischen Postmarkt bieten. Der Verband will dabei über das gesamte Themenspektrum von Briefdienstleistungen informieren, beginnend bei der Druckvorstufe, über die Printproduktion bis hin zu Lettershop-Dienstleistungen. Die Optimierung der Briefproduktion und der Portokosten seiner Mitglieder wird jedoch den Schwerpunkt der Arbeit des Verbandes bilden. Zu diesem Zweck bietet die Postunion eine jährlich aktualisierte Postmarktstudie an. Außerdem möchte der Verband über ein unabhängiges Testpanel die Brieflaufzeiten von staatlichen und privaten Briefdiensten überprüfen.
Die Postunion richtet sich ausschließlich an Unternehmen mit nationalem oder internationalem Brief- und Mailingvolumen. Die Mitglieder sollen heute und in Zukunft nur aus Unternehmensvertretern der Nachfragerseite bestehen. Anbieter von Briefdienstleistungen sollen außen vor bleiben, um die Neutralität des Vereins zu wahren.
Die Initiatoren der Postunion stammen eigenen Angaben zufolge ausschließlich aus dem Umfeld des europäischen Postversandes. Ihre früheren beruflichen Erfahrungen stammen aus Tätigkeiten bei internationalen Postgesellschaften und -anbietern, privaten Briefdiensten, Direktmarketing-Dienstleistern, der IT-Branche, Anbietern im Bereich der Druckvorstufe und dem Lettershop-Markt. Der Gründungsvorstand besteht aus Matthias Fritsche (Ansprechpartner für Postversand national und international), Rita Jenuwein (Qualität und Brieflaufzeiten), Dr. Anja Padberg (IT und Online Marketing), Holger Tiemann (Lettershop und Fulfillment), Roel Baaima (Druckvorstufe und Print) und Christoph Wirges (zuständig für die Finanzen des Vereins). Vorsitzender Fritsche ist nach Verbandsangaben seit 15 Jahren im Briefmarkt aktiv und stand bereits in den Diensten der Deutschen Post, von TNT und Arvato.
Andere europäische Zweigstellen des Verbandes sind in Planung. Als nächstes sollen die Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden gegründet werden, so Vorstandsvorsitzender Fritsche.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de