Online-Werbung für Kleinbetriebe unattraktiv

28.06.2007 - Kleine Unternehmen setzen noch verhalten auf Online-Werbung. Das ermittelte ein aktuelles Trendbarometer von Microsoft.

Demnach werben im Branchendurchschnitt lediglich 23 Prozent der kleineren über diesen Kanal.Laut der Umfrage unter 600 kleinen Unternehmen und Organisationen präsentieren sich diese Betriebe lieber in Werbebeilagen lokaler und regionaler Zeitungen. Etwas reger bei der Online-Werbung sind kleine Handelsbetriebe mit einem Anteil von 28 Prozent.

Etwa ein Viertel des Online-Werbebudgets wird für die Aufnahme in Suchmaschinen ausgegeben. Insbesondere kleine Handelsbetriebe und Dienstleistungsunternehmmen legen großen Wert auf das Suchmaschinenmarketing. 16 Prozent des Budgets fließen in Werbe-E-Mails, 12 Prozent in die Banner-Werbung.

Ihr Offline-Werbebudget verwenden kleine Unternehmen zu 44 Prozent für lokal begrenzte Anzeigen. 16 Prozent der Offline-Marketingausgaben werden in Brief- und Faxmailings investiert. Für Broschüren und Kataloge geben die befragten Unternehmen 13 Prozent ihrer Offline-Werbegelder aus.

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