22.06.2007 - Die Nürnberg Messe kauft die Veranstaltungsrechte an den Mailingtagen vom IM Marketing Forum. Damit einhergehen wird ein Umzug in größere Hallen sowie die Veranstaltung eines neuen Kongresses.
Als die Nachricht vom Verkauf der Mailingtage an den Messeständen die Runde machte, war die Verunsicherung natürlich groß. Preiserhöhungen wurden befürchtet, das Wiederaufleben von dominanten Riesenständen, ein Gerangel um die besten Ausstellerflächen in den neuen Hallen et cetera pp. Selbstverständlich mangelte es auch nicht an Vergleichen zu den letzten Jahren der Dima.
Doch der Reihe nach. Am letzten Messetag verkündete die IM Marketing Forum GmbH, die seit 2000 die Mailingtage veranstaltet, den Verkauf der Veranstaltungsrechte an die Nürnberg Messe. IM bleibt aber als strategische Fach- und Medienpartnerin an Bord. Der Vertrag hat eine Laufzeit von sechs Jahren und sieht vor, dass sich IM Stück für Stück aus der Beratung herauszieht. Ab sofort organisiert also die Nürnberg Messe in Absprache mit IM Marketing Forum die Mailingtage und einen neu einzurichtenden und noch nicht benamten Direktmarketingkongress.
Kunde im Fokus wird erweitert
Zeitgleich veranstaltet IM weiterhin Kunde im Fokus, einen Kongress, der sich auf kundenorientierte Unternehmensführung konzentriert und eine wesentlich größere Zielgruppe anspricht als die Mailingtage selbst. Nach Auskunft von IM-Geschäftsführer Nico Marcuz soll der Kongress Kunde im Fokus deutlich ausgebaut werden. Marcuz hatte die Zahl der Kongress- und Workshop-Teilnehmer von knapp 200 auf zuletzt knapp 600 steigern können.
Was die Zukunft der Mailingtage angeht, so kündigte Claus Rättich von der Nürnberg Messe - wie nicht anders zu erwarten war - Kontinuität an. Die Messe werde wachsen, wenn es der Markt wünsche. Laut Rättich soll auch nicht an der begrenzten Größe der Messestände gefeilt werden. Weil IM dieses Jahr bei den Ausstellern allerdings schon mit Wartelisten operieren musste, wird die Veranstaltung im nächsten Jahr in größere Hallen ziehen.
Mailingtage auf Wachstumskurs
Für die inhaltliche Kontinuität der Mailingtage soll IM Marketing Forum mit Dieter Brändli an der Spitze sorgen. Um die Organisation der Messe muss Brändli sich nun nicht mehr kümmern. Diese Verantwortung trägt die Nürnberg Messe. Sie tritt zwar ein interessantes, aber nicht unbedingt leichtes Erbe an. Zur Erinnerung: 2003 hatte der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) bei der Veranstaltung der Dima seine Zusammenarbeit mit MCO gekündigt und war zur Messe Düsseldorf gewechselt. 2005 fand die Dima zum letzten Mal statt.
Dass sich die Geschichte wiederholt, ist unwahrscheinlich. Die einzelnen Faktoren sind zu unterschiedlich. Nicht zuletzt deshalb, weil die Mailingtage in Nürnberg ungebrochen auf Wachstumskurs sind. Nach ersten Berechnungen haben sich am 13. und 14. Juni in den Nürnberger Messehallen knapp 10.000 Direkt- und Dialogmarketing-Interessierte getroffen. Mehr als 400 Aussteller sind gekommen (2006: knapp 360), und rund 1.700 Gäste besuchten die Mailingtageparty. IM-Geschäftsführer Marcuz: "Wir hätten sogar noch viel mehr Karten verkaufen können!" [k]te[/k]
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