Team Neckermann goes Olympia

22.06.2007 - Siegeswille, Fairness, Kampfgeist: Der Versandhändler will seine Marke über Sportsponsoring neu positionieren. Der Anteil des Online-Umsatzes soll schon in wenigen Jahren auf 70 Prozent steigen.

Kurz vor dem Börsengang dreht Neckermann.de noch einmal richtig auf. Der Versandhändler sponsert die deutsche Olympiamannschaft - nicht zuletzt, um die eigene Marke inhaltlich neu auszurichten und den Online-Vertrieb anzukurbeln.

"Wir wollen weg von der Niedrigpreisdiskussion. Neckermann.de soll wieder das Synonym für den vernünftigen Umgang mit dem Unvernünftigen werden", sagt Geschäftsführer Bernhard Oppenrieder. "Das sind nicht einfach nur kernige Marketingsprüche. Dahinter steht unsere Philosophie: Wir wollen Träume erfüllen, den Menschen mit bezahlbarem Luxus den Alltag verschönern." Über die Partnerschaft mit der deutschen lOympiamannschaft will das Versandhaus zu seinen Wurzeln zurückkehren - inspiriert von Unternehmensgründer Josef Neckermann. "Nun werden olympische Werte wie Siegeswille, Kampfgeist, Fairness und Teamgeist wieder integraler Bestandteil des Unternehmens", so Oppenrieder.

Konkret bedeutet dies, "das olympische Team von Anfang an auf seinem Weg nach Peking zu begleiten", sagt Torsten Waack, Mitglied der Geschäftsleitung. Das geschieht über Blogs, Videoclips und Online-Tagebücher. In Peking sendet Neckermann.de dann das Deutsche-Haus-TV. "Unsere Redakteure berichten aus dem ganz normalen Leben der Sportler", erzählt Waack. "Sie begleiten die Athleten beim Training ebenso wie beim Essen oder beim Feierabend-Bier."

"Auch wenn wir jetzt stärker auf den Online-Vertrieb setzen, so heißt das nicht, dass wir den Katalog abschaffen", betont Oppenrieder. "Andersherum wird ein Schuh draus: Mit Hilfe unserer Kataloge können und wollen wir den Anteil unseres Online-Umsatzes am Gesamtumsatz bis 2010 auf 70 Prozent steigern." Der Katalog werde weiter als Bedarfswecker eingesetzt, Online sei ein Bedarfsdecker. "Eine Kombination von Print und Online unter besonderer Berücksichtigung der Interaktions- und Dialogmöglichkeiten des Internets ist für uns der Weg in die Zukunft."

Die Neckermann.de GmbH und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben vereinbart, bis 2012 zusammenzuarbeiten. Das Unternehmen der Karstadt Quelle AG soll im ersten Quartal nächsten Jahres an die Börse gebracht oder verkauft werden.Nach eigenen Angaben hat der Universalversender seinen Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,4 Prozent gesteigert. Unterm Strich kommt der Universalversandhandel von Karstadt Quelle derzeit allerdings nicht aus den roten Zahlen. [k]te[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de