Deutsche Post geht in die Marketing-Offensive

28.06.2007 - Das Traditionsunternehmen hat von der Agentur Jung von Matt einen aufwändigen TV-Spot produzieren lassen, wirbt über Beilagen in Zeitungen und versendet Mailings an gut 35 Millionen Haushalte.

Die Deutsche Post hat ihre bereits vor Monaten angekündigte Werbeoffensive in eigener Sache gestartet. Nach ihrer Präsentation in der virtuellen Welt von Second Life laufen nun klassische Werbemaßnahmen und Direktmarketing-Aktionen.

Den Endkunden dürfte besonders die neue Fernsehwerbung der Deutschen Post ins Auge fallen. In dem Spot von Jung von Matt/Spree zeigt der Konzern - mit einem Augenzwinkern - alles, was er an Mensch und Maschine aufzubieten hat: Um einen einzigen Brief zu befördern, setzt der Branchenriese Heerscharen von Zustellern, Fahrräder, Kleintransporter, Lkw, Transportflugzeuge und - natürlich - Helikopter ein. Den Film kann man sich selbstredend auch auf der Homepage des Unternehmens ansehen. Produziert wurde er von Film de Luxe in Berlin, Fotograf: Sven Glage. Mediaagentur ist Carat in Wiesbaden.

Für die Deutsche Post ist es damit aber noch längst nicht getan. Sie hat zum Beispiel Beilagen in auflagenstarken Publikumsmedien gebucht. Und selbstverständlich nutzt sie auch ihr eigenes Medium: Die Deutsche Post verteilt via Postwurfsendung ein zwölf Seiten starkes Mailing. Auflage: rund 35 Millionen.

In dem Mailing ist auch ein Interview mit Brief-Vorstand Jürgen Gerdes zu finden, in dem er indirekt die Motivation für die Markenkampagne erläutert: "Wir wissen, dass das Geschäft härter werden wird, und wir nehmen den Wettbewerb ernst. Deshalb bereiten wir uns konzentriert und akribisch vor." [k]te[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de