27.06.2007 - Proximity besinnt sich nach Managementwechsel aufs Kerngeschäft. Detlef Rump und Michael Schipper wollen bei der Agentur Ideen stärker in den Vordergrund rücken.
"Wir sind wieder ein Kommunikationshaus, in dem die Ideen an erster Stelle stehen", sagt Michael Schipper. Der Sprecher der Geschäftsführung von Proximity spielt damit auf den Managementwechsel zu Beginn dieses Jahres an. CEO Martin Nitsche hatte die Dialog-Agentur verlassen; Schipper (Beratung) sowie Detlef Rump (Kreation) und Markus Keller (Technologie und Finanzen) übernahmen. Seitdem will sich Proximity wieder stärker in Sachen Kreativität beweisen.
Dass dies nicht nur Lippenbekenntnisse sind, dafür gibt es gleich mehrere Indizien. "So haben wir zum Beispiel mit rund 20 Mitarbeitern die Abteilung Research + Development gegründet", sagt Schipper. "Wir fragen uns permanent, wie wir uns selbst und damit unsere Kunden inspirieren können."
Die Neuorientierung auf mehr Kreativität bekommen sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden zu spüren. "In der täglichen Arbeit bedeutet dies auch, dass wir in den Unternehmen mit den verantwortlichen Geschäftsführern oder den Marketingvorständen reden, nicht unbedingt mit den Chefs der IT-Abteilungen", betont der Proximity-Chef. "Und vor nicht allzu langer Zeit waren wir extrem arbeitsteilig strukturiert. Auch das haben wir geändert." Dabei setze die Agentur weiterhin auf technische Kompetenzen, stelle den Kern von Proximity aber mehr in den Vordergrund.
Schipper verliert nicht aus den Augen, dass die Dialog-Agentur etwa 50 Prozent ihres Umsatzes mit techniklastigen Online-Lösungen erzielt - also mit Websites, Mobile Marketing und Online-Advertising. "Allerdings reden wir jetzt doch mehr über unsere Kreativität", meint der Sprecher der Geschäftsführung. "Das mag lapidar klingen, aber diese Besinnung auf unser kreatives Potenzial zahlt sich aus." Im Neugeschäft habe Proximity bereits im ersten Quartal das Umsatzziel für das gesamte Jahr erreicht. Dies spiegele sich auch bei den Awards wider.
Tatsächlich hat Proximity 2007 unter anderem einen silbernen Nagel beim ADC, Gold beim New Media Award und mehrfach Gold bei den Mobius Awards in Los Angeles gewonnen. Dieser Tage ist zudem eine deutschlandweite Kampagne für die SEB Bank angelaufen. In Anzeigen, auf Großflächenplakaten, Megalights, im Internet und mit einem 30-sekündigen Funkspot wirbt der Finanzdienstleister für einen Zinssatz von 4,0 Prozent für Tagesgeld. [k]te[/k]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de