20.06.2007 - Online-Video-Werbung wird von deutschen Usern immer mehr akzeptiert. Das ergab die "WWW-Benutzer-Analyse W 3 B", das der Marktforscher Fittkau & Maaß für die AOL-Tochter Advertising.com durchgeführt hat.
Demnach nutzt die Hälfte der deutschen User mindestens einmal pro Monat Video-Inhalte im Internet. Nur ein Fünftel der Befragten gab an, keinerlei Bewegtbilder im Netz zu nutzen. Video-Communitys werden von einem Fünftel der User zumindest einmal im Monat besucht. Weitere 22,3 Prozent besuchen zumindest gelegentlich Websites wie You Tube oder My Video. Nach den favorisierten Werbeformen befragt, nannte jeder vierte Nutzer das klassische Werbe-Banner, gefolgt von Textwerbung (21,1 Prozent). Platz drei belegen Video-Spots, die von 8,3 Prozent der User als beliebteste Werbeform genannt wurden. Als ideale Länge eines Werbe-Spots im Internet gaben 41,2 Prozent maximal 15 Sekunden an. Ein Fünftel hält eine Spot-Länge von 20 Sekunden für optimal. Mehr als ein Drittel der User findet, das Video-Werbe-Spots speziell für das Internet produziert werden und zum Inhalt bzw. Thema der Website passen sollten, auf der sie gezeigt werden.
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