Google und Yahoo rüsten weiter auf

21.06.2007 - Yahoo startet neue Suchmaschinen-Marketing-Plattform, Google einen Service für KMU. Unterdessen lässt das Ad Center von Microsoft auf sich warten.

Der Expansionhunger von Google und Yahoo bleibt auch nach den spektakulären Übernahmen der letzten Wochen ungestillt. Während Yahoo seine neue Werbeplattform in Europa startete, schloss Google eine strategische Allianz mit dem CRM-Software-Hersteller Salesforce.com und brachte einen Dienst auf den Markt, der kleinen Unternehmen den Einstieg ins Online-Marketing erleichtert.

Das Yahoo-Produkt soll die Steuerung vonSuchmaschinen-Marketing-Kampagnen erleichtern. Zu den Neuerungen gehören unter anderem die Einführung eines neuen Gebotsmodells, das über die Positionierung der Sponsored Links entscheidet. Neben der Höhe des Gebots ist künftig auch die Qualität der Anzeige entscheidend, die am neuen Tool Qualitätsindex abzulesen ist. Für besonders relevante Textanzeigen können Werbetreibende eine höhere Platzierung erlangen oder einen niedrigeren Preis bezahlen. Die Suchmaschinen-Marketing-Agentur Eprofessional begrüßt die Einführung der neuen Werbeplattform. "Die neuen Features und die leichte Bedienbarkeit bringen eine neue Raffinesse in den Markt", sagt Geschäftsführer Christian Petersen. Außerdem kalkuliere das System viele künftige Entwicklungen des Online-Marketings ein.

Harald R. Fortmann, Chef der AOL-Tochter Advertising.com Deutschland, kann dagegen wenig Neues erkennen. "Das ist im Großen und Ganzen eine Kopie des Google-Systems", sagt Fortmann. Bis auf ein Ausnahme: Der Performance-Marketing-Experte vermisst beim Yahoo-System die Internationalität. Die Folge: Ein Werbetreibender muss für jedes Land einen separaten Account anlegen, was die Planung von grenzübergreifenden Kampagnen unnötig erschwere.

Das Google-Programm Ad Words Webpages ermöglicht klein- und mittelständischen Unternehmen die unkomplizierte und kostenlose Erstellung einer einfachen Landing-Page. Anschließend können die Werbetreibenden das Suchmaschinen-Marketing-Programm Ad Words auf ihren Seiten testen. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen, die bisher mangels Website nur eingeschränkt online für ihre Produkte werben konnten. Hauptbestandteil der Kooperation mit Salesforce ist die gemeinsame Entwicklung des Programms Salesforce Group Edition, welches das CRM-System von Salesforce um einen Zugang zu Google Ad Words ergänzt.

Unterdessen verzögert sich der Start von Microsofts Suchmaschinen-Marketing-Programm Ad Center in Europa. Wie der Online-Vermarkter Microsoft Digital Advertising Solutions auf Anfrage mitteilte, wird die 2005 entwickelte Software frühestens 2008 auf den deutschen Markt kommen. In der Zwischenzeit beliefert Yahoo Search Marketing wie gehabt die MSN-Websites mit Sponsored Links. brö

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