Gold für S & J und Nordpol

19.06.2007 - Bei den Cannes Direct Lions holten deutsche Agenturen insgesamt 14 Trophäen. Keine Löwen gab es für OgilvyOne.

Erstmals konnte die Hamburger Agentur Springer & Jacoby (S & J) von dem internationalen Werbefestival einen Goldenen Löwen in der Kategorie Direct Lions mit nach Hause nehmen: für die Kampagne "Shark" für Olympus. Auf jeder neu gekauften Digitalkamera des Typs MJU 725 SW lief ein Hai-Film ab, der zum Kauf einer wasserfesten Kamerahülle animieren sollte. "Vor allem freuen wir uns, diese Auszeichnung in einer nicht-klassischen Disziplin erhalten zu haben", betonte Erik Heitmann, Kreativgeschäftsführer bei S & J gegenüber ONEtoONE.

Ebenfalls eine Gold-Trophäe und zudem einmal Bronze gab es für Nordpol, die damit als erfolgreichste deutsche Agentur abschnitt. Mit einem Gold-Löwen wurde die Renault-Kampagne "Clio Speed" ausgezeichnet, ein Banner-Rennen, das sich über mehrere Websites fortsetzt. "Wir freuen uns sehr über die Trophäe, haben aber nicht damit gerechnet", so Mathias Müller-Using, Geschäftsführer Beratung bei Nordpol. Rechnen sollte man bei solchen Preisverleihungen generell "mit überhaupt nichts", sagt er: "So kann es passieren, dass Arbeiten, die bei anderen Wettbewerben vielfach ausgezeichnet wurden, nichts gewinnen, so ist das eben."

Und so war es diesmal im Fall von OgilvyOne bei den Direct Lions: Die Agentur, die dieses Jahr sowohl beim Deutschen Dialogmarketing Preis (DDP) als auch beim Art Directors Club (ADC) das meiste Edelmetall abräumte, schaffte es zwar auf die Shortlist, ging aber letztlich leer aus.

Auf dem dritten Platz hat sich bei den Direct Lions diesmal die deutsche TBWA-Gruppe mit zwei Silber- und einem Bronze-Löwen positioniert. Die Agentur liegt damit vor DDB. Das Agentur-Netzwerk konnte zwar mit drei Silber-Löwen punkten, allerdings ging einer davon an Tribal DDB, die Hamburger Tochter der Gruppe - somit wurde dieser Preis in der Wertung getrennt gezählt. Weitere deutsche Löwen-Gewinner in der Direktmarketing-Sparte waren Jung von Matt, Hamburg, Publicis, BBDO Stuttgart, Scholz & Friends Berlin und Saatchi & Saatchi, Frankfurt. Insgesamt hat die Jury bei den Direct Lions neunmal Gold, dreizehn Mal Silber und 39 Mal Bronze vergeben. Der Grand Prix ging an die spanische Agentur Shackleton, Madrid.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de