19.06.2007 - Bei den Cannes Direct Lions holten deutsche Agenturen insgesamt 14 Trophäen. Keine Löwen gab es für OgilvyOne.
Erstmals konnte die Hamburger Agentur Springer & Jacoby (S & J) von dem internationalen Werbefestival einen Goldenen Löwen in der Kategorie Direct Lions mit nach Hause nehmen: für die Kampagne "Shark" für Olympus. Auf jeder neu gekauften Digitalkamera des Typs MJU 725 SW lief ein Hai-Film ab, der zum Kauf einer wasserfesten Kamerahülle animieren sollte. "Vor allem freuen wir uns, diese Auszeichnung in einer nicht-klassischen Disziplin erhalten zu haben", betonte Erik Heitmann, Kreativgeschäftsführer bei S & J gegenüber ONEtoONE.
Ebenfalls eine Gold-Trophäe und zudem einmal Bronze gab es für Nordpol, die damit als erfolgreichste deutsche Agentur abschnitt. Mit einem Gold-Löwen wurde die Renault-Kampagne "Clio Speed" ausgezeichnet, ein Banner-Rennen, das sich über mehrere Websites fortsetzt. "Wir freuen uns sehr über die Trophäe, haben aber nicht damit gerechnet", so Mathias Müller-Using, Geschäftsführer Beratung bei Nordpol. Rechnen sollte man bei solchen Preisverleihungen generell "mit überhaupt nichts", sagt er: "So kann es passieren, dass Arbeiten, die bei anderen Wettbewerben vielfach ausgezeichnet wurden, nichts gewinnen, so ist das eben."
Und so war es diesmal im Fall von OgilvyOne bei den Direct Lions: Die Agentur, die dieses Jahr sowohl beim Deutschen Dialogmarketing Preis (DDP) als auch beim Art Directors Club (ADC) das meiste Edelmetall abräumte, schaffte es zwar auf die Shortlist, ging aber letztlich leer aus.
Auf dem dritten Platz hat sich bei den Direct Lions diesmal die deutsche TBWA-Gruppe mit zwei Silber- und einem Bronze-Löwen positioniert. Die Agentur liegt damit vor DDB. Das Agentur-Netzwerk konnte zwar mit drei Silber-Löwen punkten, allerdings ging einer davon an Tribal DDB, die Hamburger Tochter der Gruppe - somit wurde dieser Preis in der Wertung getrennt gezählt. Weitere deutsche Löwen-Gewinner in der Direktmarketing-Sparte waren Jung von Matt, Hamburg, Publicis, BBDO Stuttgart, Scholz & Friends Berlin und Saatchi & Saatchi, Frankfurt. Insgesamt hat die Jury bei den Direct Lions neunmal Gold, dreizehn Mal Silber und 39 Mal Bronze vergeben. Der Grand Prix ging an die spanische Agentur Shackleton, Madrid.
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