Axel Springer und Publi Groupe übernehmen Zanox

22.05.2007 - Der Axel-Springer-Verlag und die Schweizer Publi Groupe haben rückwirkend zum 1. Januar 2007 den Multichannel-Commerce-Anbieter Zanox übernommen.

Der Kaufpreis für den vollständigen Erwerb aller Anteile an der Zanox AG beträgt 214,9 Millionen Euro und wird zu 60 Prozent durch Axel Springer und zu 40 Prozent durch Publi Groupe getragen. Verkäufer sind die drei Firmengründer, ein asiatischer Finanzinvestor sowie individuelle Minderheitsaktionäre.

Die Transaktionspartner haben vereinbart, mit zwei Gesellschaften unter der gemeinsamen Marke Zanox zu operieren. Diese werden sich jeweils mehrheitlich im Besitz von Axel Springer beziehungsweise Publi Groupe befinden und in den jeweiligen Konzernrechnungen konsolidiert. Die drei Gründer und Vorstände Thomas Hessler (Chief Executive Officer), Jens Hewald (Technologievorstand) und Heiko Rauch (Finanzvorstand und Leiter des operativen Geschäfts) sollen die beiden Gesellschaften leiten.

Die Zanox.de AG wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit weltweit mehr als 275 Mitglieder. Das Unternehmen bietet eine internetbasierte Vertriebsplattform, die unter anderem Affiliate-Marketing ermöglicht. Zum Kundenstamm gehören unter anderem Amazon, Axa, Daimler, Jamba, Quelle und Vodafone. 2006 hatte der Dienstleister seinen Umsatz im Vorjahresvergleich von 59 Millionen Euro auf 107 Millionen Euro gesteigert und damit fast verdoppelt.

Mit der Übernahme wollen Axel Springer und Publi Groupe in den stark wachsenden Markt des erfolgsbasierten Online-Marketings investieren und ihre Aktivitäten im digitalen Geschäft ausweiten. Vom Zugang zur Technologieplattform von Zanox erhoffen sich die Käufer einen Ausbau des internetbasierten Vertriebs und die Erschließung neuer Kundengruppen. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt der Genehmigungen durch die Kartellbehörden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de