Ajax immer proper?

01.05.2007 - Studie untersucht Nutzerfreundlichkeit

Der Einsatz der Web-2.0-Technologie Ajax bei E-Commerce-Anwendungen führt nicht automatisch zu mehr Benutzerfreundlichkeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die Ina Mayer, Mitarbeiterin des Internet-Dienstleisters Ray Sono, im Rahmen ihrer Diplomarbeit für die Hochschule Furtwangen University erstellt hat.

In einem Vergleichstest sollten insgesamt 20 Anwender die Bedienungsfreundlichkeit dreier E-Commerce-Websites mit und ohne Ajax-Funktionen bewerten. Dafür wurden real existierende Ajax-basierte Online-Angebote nachgebaut.

Die Teilnehmer hatten die Ajax-Anwendungen zwar oft als "neu" und "aufregend" empfunden. Letztendlich stuften sie jedoch die Zweckorientierung der Interaktionsform als am wichtigsten ein. Fehlende oder nicht mehr unmittelbar erkennbare System-Feedbacks der Ajax-Anwendungen könnten diese aber negativ beeinflussen. Die Studie rät daher, neu geladene Inhalte optisch hervorzuheben. Neuerungen, besonders bei bereits bestehenden Standards, würden nur dann akzeptiert, wenn sie einen deutlich höheren Grad an Selbsterklärung aufwiesen. re

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de