Google: Die Internet-Welt ist nicht genug

30.04.2007 - Der Internet-Konzern dringt in alle Werbekanäle vor und macht sich damit viele Feinde. Ein Kommentar von ONEtoONE-Redakteur Bert Rösch

Es ist gar nicht lange her, da war  Google noch der Liebling der Internet-Branche. Nun ist das kalifornische Unternehmen drauf und dran, den Software-Giganten Microsoft als Feindbild Nummer eins abzulösen. Mehr noch: Microsoft wird jetzt als Heilsbringer gesehen, der als Einziger in der Lage ist, der grenzenlosen Expansion von Google Einhalt zu gebieten.

Denn Google beschränkt sich längst nicht mehr auf den Suchmaschinen-Bereich. Durch die Übernahme des Online-Marketing-Dienstleisters Double Click dringt der US-Konzern nun auch in die klassische Online-Werbung vor. Eine Kombination dieser beiden Geschäftsfelder könnte rasch dazu führen, dass Google sein Suchmaschinen-Monopol auf die gesamte Online-Werbung ausdehnt. Damit nicht genug: Das Unternehmen streckt seine Fühler zunehmend auch in Richtung der klassischen Medien Print, TV und Radio aus.

Doch spätestens an diesem Punkt überspannt Google offensichtlich den Bogen. Denn vor allem in den großen Medienhäusern regt sich der Widerstand, und die ersten Anti-Google-Allianzen formieren sich. Außerdem laufen der künftigen Tochter Double Click aller Wahrscheinlichkeit nach die Kunden davon. Schließlich legt kein Werbetreibender gerne sämtliche Online-Daten in die Hand eines einzigen Unternehmens, erst recht nicht, wenn es sich um einen direkten Konkurrenten handelt. In der Folge würde Google am Ende keinen Marktführer übernehmen, sondern nur noch einen Player unter vielen.

Der weit überhöhte Kaufpreis von 3,1 Milliarden US-Dollar - Double Click erwirtschaftet im Jahr lediglich 300 Millionen Dollar - droht damit zu einer gigantischen Fehlinvestition zu werden. Dies dürfte auch die Börsianer nervös machen, die sich bisher von den märchenhaften Wachstumszahlen Googles beeindrucken ließen. Dass die Aktie mit zeitweise über 500 Dollar unverhältnismäßig hoch bewertet ist, ist in Analystenkreisen schließlich längst kein Geheimnis mehr ...

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de