Klassische Online-Werbung steigt um 45 Prozent

10.04.2007 - Der deutsche Online-Werbemarkt ist stark ins Jahr 2007 gestartet.

von Joachim Graf

Wie der britische Marktforscher Thomson Media Control für den IT-Verband ermittelte, generierte die klassische Online-Werbung (Banner, Sponsoring, Video-Advertising) in den ersten drei Monaten einen Nettoumsatz von etwa 174 Millionen Euro. Das sind 45 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, als der Nettoumsatz bei 120 Millionen Euro lag. Wachstumstreiber waren vor allem Handels- und Versandhäuser, die im ersten Quartal rund 40 Millionen Euro für klassische Online-Werbung ausgaben. Platz zwei belegen die Telekommunikations- und Internetanbieter mit etwa 37 Millionen Euro. Es folgen die Medien- und Unterhaltungsbranche (23 Millionen Euro), Banken und Finanzdienstleister (18 Millionen Euro) sowie die Tourismus- und Gastronomiebranche (16 Millionen Euro).

Zum Vergleich: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft prognostiziert für 2007 einen Bruttoumsatz von 1,175 Milliarden Euro in der klassischen Online-Werbung. Das heißt: Wenn man die Bitkom-Zahlen auf das Gesamtjahr hochrechnet und die durchschnittliche Brutto-Netto-Differenz von 35 Prozent draufschlägt, ergibt sich eine Diskrepanz von etwa 244 Millionen Euro.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de