10.04.2007 - Der deutsche Online-Werbemarkt ist stark ins Jahr 2007 gestartet.
von Joachim Graf
Wie der britische Marktforscher Thomson Media Control für den IT-Verband ermittelte, generierte die klassische Online-Werbung (Banner, Sponsoring, Video-Advertising) in den ersten drei Monaten einen Nettoumsatz von etwa 174 Millionen Euro. Das sind 45 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, als der Nettoumsatz bei 120 Millionen Euro lag. Wachstumstreiber waren vor allem Handels- und Versandhäuser, die im ersten Quartal rund 40 Millionen Euro für klassische Online-Werbung ausgaben. Platz zwei belegen die Telekommunikations- und Internetanbieter mit etwa 37 Millionen Euro. Es folgen die Medien- und Unterhaltungsbranche (23 Millionen Euro), Banken und Finanzdienstleister (18 Millionen Euro) sowie die Tourismus- und Gastronomiebranche (16 Millionen Euro).
Zum Vergleich: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft prognostiziert für 2007 einen Bruttoumsatz von 1,175 Milliarden Euro in der klassischen Online-Werbung. Das heißt: Wenn man die Bitkom-Zahlen auf das Gesamtjahr hochrechnet und die durchschnittliche Brutto-Netto-Differenz von 35 Prozent draufschlägt, ergibt sich eine Diskrepanz von etwa 244 Millionen Euro.
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