Karstadt Quelle schreibt Gewinne und firmiert um

29.03.2007 - Karstadt Quelle ist in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt: Die Essener erzielten 2006 einen Gewinn von 345,6 Millionen Euro. Die Holding soll ab Mai Arcandor AG heißen.

von Joachim Graf

2005 hatte der Touristik- und Handelskonzerns noch einen Verlust von 316 Millionen Euro verbucht, im vergangenen Jahr erreichte der Konzern die Gewinnzone. In den operativen Bereichen (ohne Immobilien, Services und Holding) stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 20,2 Prozent auf 313 Millionen Euro.

In einem ersten Ausblick für 2007 sagte Vorstandschef Thomas Middelhoff, dass die ersten Woches des Jahres von den Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung gekennzeichnet gewesen seien. Doch seit Mitte Februar gehe es "spürbar aufwärts". Bei den Warenhäusern werde das Unternehmen Umsatz und Ergebnis im laufenden Jahr "deutlich steigen". Für 2007 kündigte Middelhoff ein Rumpfgeschäftsjahr mit dem Stichtag 30. September an.Im Geschäftsjahr 2008/2009 soll der Konzernumsatz auf 23 Milliarden Euro und das EBITDA auf mehr als 1,3 Milliarden Euro klettern.

Außerdem kündigte Karstadt Quelle an, sich in "Arcandor AG" umzubenennen. Den neuen Namen werde die Konzernholding im Mai beschließen. Alle Marken der Gruppe - die Karstadt-Warenhäuser, die Versandhandelsgruppe Quelle sowie der Touristikkonzern Thomas Cook - sollen aber ihre Namen behalten. Middelhoff betonte, dass das Unternehmen mit der Umfirmierung der zunehmenden Internationalisierung der Geschäfte Rechnung trage. Alle drei Geschäftsbereiche sollen künftig eigenständiger agieren. Thomas Cook wird von London aus geführt. Hauptsitz von Karstadt ist Essen. Die Aufgaben der Konzernzentrale werden auf die einer reinen Finanzholding mit Sitz in Essen konzentriert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de