26.02.2007 - Holtzbrinck Ventures hat sich an der US-amerikanischen Künstler-Plattform Image Kind beteiligt.
Wie Geschäftsführer Martin Weber ONEtoONE mitteilte, erwarb die Holtzbrinck-Tochter zwischen 10 und 19 Prozent der Anteile. Holtzbrinck Ventures hatte erst vor wenigen Tagen im Rahmen seines Finanzierungsprogramms Fast Forward 150.000 Euro in den Online-Marktplatz Dawanda investiert.
Weitere Neu-Investoren bei Image Kind sind die Samwer-Brüder, der ehemalige Expedia-CEO Erik Blachford, Crosslink Capital, der Photodisc-Gründer Tom Hughes sowie Nick Hanuaer, Gründer und Chairman des Online-Marketing-Unternehmens Aquantive.
Die Samwer-Brüder hatten in den neunziger Jahren die Internetunternehmen Alando und Jamba gegründet und später an Ebay bzw. News Corp. verkauft. Der European Founders Fund von Alexander, Oliver und Marc Samwer tätigte in den letzten Monaten Investitionen in das Business Netzwerk Linked In, die Online-Werbefirma Wunder-Loop und den Portalbetreiber Home Away. Crosslink Capital ist außer an Image Kind auch am Festplattenrekorder-Hersteller Tiwo, dem Web-Analysten Omniture und dem Internetradio Pandora beteiligt.
Insgesamt erhielt Image Kind durch die Finanzierungsrunde 2,6 Millionen US-Dollar. Außerdem konnte die US-Firma Erik Blachford als Berater und den Holtzbrinck-Manager Sven Achter als Mitglied des Board of Directors gewinnen.
Image Kind arbeitet nach dem so genannten Webseller-Prinzip. So können Nutzer ihre Werke in eigenen Shops verkaufen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de