12.02.2007 - Die Yoc AG, Dienstleister im Bereich Werbung und Vertrieb im Internet, hat Moustik Sprl. Brüssel und Moustik Köln übernommen. Beides sind Tochtergesellschaften der Schweizer Moustik AG, Anbieter für Mobile Entertainment.
Nach Unternehmensangaben beinhaltet der Kaufpreis eine fixe sowie eine variable Komponente, die von der Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2007 abhängig ist. Damit variiere der Nettokaufpreis zwischen dem 1,7- bis 2,3-fachen Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBIT) des Geschäftsjahres 2006. Der Yoc-Aufsichtsrat hat der Übernahme bereits zugestimmt, über weitere Details des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Übernahme von Moustik ist Teil der mit dem Börsengang angekündigten internationalen Wachstumsstrategie von Yoc. Durch die Akquisition erhofft sich der Dienstleister Zugang zum belgischen Markt. Vor allem sollen sich die Umsätze des eigenen Produktbereiches Mobile B-to-C-Services auch außerhalb des Kernmarktes Deutschland deutlich erhöhen. Zudem will Yoc sein Consumer-Geschäft im deutschsprachigen Raum mit Inhalten wie Musik, Wallpaper oder Spiele für mobile Endgeräte um Moustik-Produkte erweitern. Die beiden übernommenen Moustik-Tochtergesellschaften sollen eigenständig in der bestehenden Rechtsform weitergeführt werden. Yoc erwirbt alle Markennutzungsrechte.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de