06.02.2007 - Die Call-Center in Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich auch in diesem Jahr auf ein ungebremstes Wachstum einstellen. Allerdings steigt offenbar auch der Kostendruck.
Nach einer Studie des Unternehmensberaters Christoph Busch wächst die Zahl der Kundenkontakte in der DACH-Region um 18 Prozent; die Budgets sollen um 8 Prozent steigen. Für seine Call-Center-Trendstudie 2007 hat Busch 110 Call-Center mit insgesamt gut 18.000 Seats befragt. Die positive Grundstimmung drückt sich auch in der Personalplanung aus. So wollen 50 Prozent der befragten Unternehmen im Jahr 2007 ausbilden. Investieren wollen die Call-Center auch in neue Techniken. Laut Busch stehen bei 50 Prozent der Befragten Voice-over-IP und E-Mail-Management-Systeme auf dem Wunschzettel. Aber: Trotz steigender Budgets wollen 75 Prozent der Call-Center auch in diesem Jahr ihre Bemühungen um Kostensenkung fortsetzen. 91 Prozent der Unternehmen versuchen dies zuallererst über Prozessoptimierung.
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