Steve is calling

26.01.2007 - Ein Kommentar zum neuen Mac-Handy. Von Johannes Jagusch, ONEtoONE

Oh, nein, nicht noch ein Apple-Fan, wird jetzt der eine oder andere vielleicht denken. Aber für Marketing-Leute lohnt es sich doppelt, genauer hinzuschauen. Erstens hat Apple Produkte, die einfach Spaß machen und zeigen, wohin die Reise geht. Das neue iPhone kann fast alles, was ein Desktop-Rechner kann, und ist dazu noch einfacher zu bedienen.

2006 wurden weltweit etwa 200 Millionen PCs, aber fast eine Milliarde mobile Endgeräte verkauft. Zurzeit bremsen die Preise für mobile Datendienste die Nutzung noch, aber in den nächsten Jahren wird der Dialog über mobile Endgeräte überproportional wachsen, mit weit reichenden Auswirkung auf das Marketing. Apple und Google haben sich nicht zufällig zusammengetan, sie stehen mit ihren Ideen im Zentrum dieser Entwicklung und beflügeln Innovationen.

Zweitens hat Apple einen ganzheitlichen Ansatz wie kaum ein anderes Unternehmen verwirklicht. Hard- und Software, iPod, iMac und iPhone, Produktverpackung, Gebrauchsanweisung, Website, TV-Spots, Anzeigen, Plakate, Folder und E-Mail-Newsletter - alles passt zusammen, greift ineinander und sieht einfach gut aus. Laut Nielsen-Netratings gab esEnde 2006 auf Apples Websites monatlich fast 40 Millionen Unique User. Allein 26,5 Millionen davon besuchten den Musik-Store iTunes.

Reichlich Clicks dürften auch auf die Get-a-Mac-Spots gehen. Und dabei geht es nicht nur um Schönheit und Spaß. Apple fordert direkt und ohne Umwege zum Kauf auf und tut das auch mit zunehmendem Erfolg über die eigenen Webstores und stationäre Apple Stores.

Kurz: Stimmt das Produkt, ist alles leichter, begeisterte Kunden übernehmen die Vermarktung. Und Integration ist mehr als sinnvoll - wenn alles passt, ist 1 + 1 = 3. Falls noch nicht passiert - besuchen Sie apple.de und apple.com, es lohnt sich! Und nehmen Sie sich Zeit für die letzte Keynote von Steve Jobs. Dauert genau so lange wie ein Spielfilm, ist mindestens so unterhaltsam, Werbung pur und ein Lehrstück für Präsentationstechnik und Unternehmensführung. Viel Spaß!

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de