Verlagsetats auf Wanderschaft

26.01.2007 - Der Abo-Etat vom "Spiegel" wandert zu B & F, "Stern" geht zu Rosenzweig & Schwarz, und Rapp Collins betreut die "Zeit".

Im Wettbewerb um den Dialogmarketing-Etat des Verlags "Der Spiegel" hat die Agentur Brüggemann & Freunde (B & F) das Rennen gemacht. Die Borkener setzten sich gegen vier weitere Agenturen durch. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit dem "Spiegel" eine der bedeutendsten Publikationen im deutschen Zeitschriftenmarkt betreuen dürfen", sagt Agenturchef Ulrich Brüggemann.

Die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit dem Nachrichtenmagazin umfasst alle Maßnahmen der Abonnenten-Gewinnung. Dazu zählen neben der Neugestaltung der Abo-Anzeigen auch Direct-Response-Television-Spots (DRTV), zudem jährlich mehrere Mailings. "B & F verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Abo-Marketing. Das breite Spektrum der Präsentation hat uns überzeugt", begründet Michael Plasse, verantwortlich für das Direktmarketing beim "Spiegel", die Entscheidung.

Allerdings musste sich B&F von der Abo-Werbung für den "Stern" trennen: Gruner + Jahr vermutet eine Interessenkollision. Unabhängig davon betreut die Agentur weiterhin Titel des G+J-Verlags wie "Flora Garten", "Living at Home", "Decoration", "FTD" und "National Geographic".

Die Abo-Werbung für den "Stern" hat zum Jahreswechsel die Agentur Rosenzweig & Schwarz übernommen, die bereits mehrere Verlage zu ihren Kunden zählt: So betreuen die Hamburger Dialogmarketing-Etats des Gong-Verlags, die "Neue Zürcher Zeitung", die "FAZ" und das "Arte Magazin". Für den "Stern" wird die Agentur neben der Anzeigen-, Coupon-, Beilagen- und eventuellen Mailinggestaltung auch Online-Marketing-Maßnahmen übernehmen.

Dafür geht der Agentur allerdings die "Zeit" verloren. Das Dialogmarketing für das Wochenmagazin wandert zu Rapp Collins. Bei der Agentur, die ebenfalls in Hamburg sitzt, freut man sich über das Neugeschäft, das nicht via Pitch gewonnen wurde: "Wir haben seit Längerem keinen Zeitungsverlag mehr betreut, glauben aber, dass unser kanalübergreifendes Full-Service-Konzept die ,Zeit` überzeugt hat", sagte Bianca Peters, Management-Supervisor bei Rapp Collins gegenüber ONEtoONE. So übernimmt die Agentur neben der Abo- auch die Vertriebswerbung für die Zeitung. Peters: "Aktuell dazu gekommen ist nun noch, dass wir uns um die Online-Promotion kümmern, um neue Abonnenten zu gewinnen."

Im Pitch um den Relaunch des Online-Shops des Zeitverlags hat sich übrigens Clicktivities durchgesetzt. Die Düsseldorfer Agentur überarbeitet die Informationsarchitektur und das Design des Shops, über den der Verlag Printprodukte, Lese- und Schreibaccessoires, Uhren, Weine, Spiele und Audiogeräte vertreibt.

Einen Zeitungsgewinn vermeldet außerdem Scholz & Friends Zürich. Die Schweizer Agentur ist für alle Kommunikationsmaßnahmen für den "Blick", die führende Tageszeitung in der Eidgenossenschaft, verantwortlich. Dietrich Berg, Verlagsleiter des "Blick", erklärt: "Die Agentur Scholz & Friends hat uns mit ihrer Kombination aus Medienkompetenz und exzellenter Kreation überzeugt."

eaz

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