Holtzbrinck schlägt wieder zu

16.01.2007 - Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck steigt beim Internet-Mietmarkt Erento.com ein.

Die Beteiligungstochter Holtzbrinck Ventures übernimmt 13 Prozent der Anteile. Die Kaufsumme bewegt sich im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Haupteigner sind weiterhin die Gründer Chris Möller und Uwe Kampschulte, die den Verkaufserlös in das Marketing und die europäische Expansion stecken wollen. Erento.com ist mit über 820.000 Mietartikeln, 178.000 Mietern und 4.500 Vermietern einer der größten Online-Mietmarktplätze der Welt. Einnahmequellen sind eine monatliche Einstellgebühr von mindestens 69 Eurocent sowie eine Provision von 4,9 Prozent, die der Vermieter bei erfolgter Vermietung zahlen muss. Das Portal schreibt seit dem Frühjahr 2004 schwarze Zahlen. Martin Weber, Geschäftsführer von Holtzbrinck Ventures, erklärt die Transaktion mit dem großen Potenzial der Mietbranche. Laut Weber werden in Deutschland mit der Vermietung beweglicher Sachen jährlich Umsätze im zweistelligen Milliardenbereich erzielt.

Erento ist nach dem Social Network Studi VZ und dem Gesundheitsportal Helpster.de bereits die dritte Investition von Holtzbrinck Ventures in diesem Monat. Studi VZ wurde komplett übernommen, an Helpster hält die Holtzbrinck-Tochter eine Beteiligung.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Isabel Kick
    Isabel Kick
    (synaigy GmbH)

    Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company

    Daten sind das Rückgrat moderner Unternehmen - und deren kluge Nutzung entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Isabel Kick, Head of Analytics bei synaigy GmbH, zeigt in Ihrem Vortrag was es für Unternehmen bedeutet, eine Data-Driven Company zu sein. Anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen zeigt Sie Herausforderungen, Projektbeispiele, Lösungen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de